Two Sides of the Dark

 Titel: Two Sides of the Dark
Autorin: Alexandra Flint
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
Seiten: 480

Inhalt:

Ein Mädchen auf der Flucht. Ein gefallener Hollywood-Star. Eine unmögliche Liebe. 

Als Taylor in Los Angeles auf Jo trifft, fühlen sie sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen: Jo, der gescheiterte Schauspieler, der bei einem Unfall ein Bein verloren hat, und Taylor, aufgewachsen in Emerdale, einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor, und nun auf der Flucht. Beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch je näher sich Taylor und Jo kommen, desto größer wird auch die Gefahr, in der sie beide schweben. Denn Emerdale ist Taylor dicht auf den Fersen und will nicht nur sie vernichten, sondern auch alle, die sie liebt... 

Meine Meinung:

Als Taylor auf Jo trifft, füllen sich die beiden sofort auf einer Wellenlänge, denn Taylor will ihre Vergangenheit in Emerdale hinter sich lassen und Jo findet nach einem Unfall immer mehr zurück ins Leben. Doch konnte Taylor Emerdale wirklich entfliehen?

Taylor ist unter der Kennung C8 in einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor aufgewachsen und wurde dort zu einem Supersoldaten ausgebildet. Nun versucht sie nach der Flucht aus Emerdale in der realen Welt zurecht zu kommen. Dabei lernt man sie vor allem als eine toughe, selbstbewusste und loyale Person kennen, die sich von nichts unterkriegen lässt und ihr Schicksal am liebsten selbst in die Hand nimmt. Dennoch merkt man auch, dass die Geschehnisse in Emerdale nicht spurlos an ihr vorbei gegangen sind, denn hin und wieder wirkt Taylor sehr verschlossen. 
Jonathan hingegen war früher ein gefeierter Schauspieler. Nach einem folgenschweren Unfall muss er sich nun ein neues Leben aufbauen und vor allem zu Beginn wirkt er sehr zurückgezogen und griesgrämig. Nach und nach öffnet Jo sich aber immer mehr und vor allem gegenüber ist er total charmant und liebevoll. 
Die Beziehung zwischen Taylor und Jo entwickelt sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo und es war schön mitzuverfolgen, wie sich die beiden einander immer mehr öffnen und vertrauen. 

Mit jeder Sekunde, die ich heute mit ihm verbracht hatte, war die Taylor aus Emerdale weiter in den Hintergrund gerückt, ganz einfach, weil Jo sich davorgeschoben hatte. (Position 1245)

Neben Taylor und Jo lernt man noch einige andere Charaktere kennen. Vor allem Vincent, Jonathans ehemaliger Bodyguard und bester Freund, hat die Geschichte immer wieder aufgelockert. Vor allem aber war er Taylor und Jo immer eine große Stütze, was man von den anderen Charakteren nicht gerade behaupten kann. Allen voran Jos Mutter und seine Ex-Freundin Melissa fand ich einfach nur nervig. Auch Dr. Kellish, welcher gemeinsam mit Taylor aus Emerdale geflohen ist, konnte ich nicht so ganz einschätzen. Genau so ging es mir mit den anderen Dales, wessen Fähigkeiten man im Laufe der Geschichte immer mehr kennenlernt. 

Eigentlich entspricht Two Sides of the Dark gar nicht meinem eigentlichen Lesegeschmack und trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil mich der Klappentext und die Thematik mit der Genmanipulation sofort angesprochen haben. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann auch sehr leicht gefallen, denn nicht nur der locker leichte Schreibstil der Autorin hat es mir einfach gemacht, sondern vor allem auch der actionreiche Prolog. So ist man direkt im Geschehen und möchte einfach nur wissen, wie es weiter geht. Nachdem mir der Beginn also total zugesagt hat, wurde die Geschichte erstmal etwas ruhiger und an der ein oder anderen Stelle auch etwas langatmig. Dadurch konnte man die Charaktere allerdings auch recht gut kennenlernen, was vor allem dadurch verstärkt wurde, dass die Geschichte abwechselnd aus Taylors und Jos Sicht erzählt wurde. So hatte man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Charaktere, wobei ich mir von Taylor noch ein paar mehr Hintergrundinfos zu Emerdale erwartet hätte. Etwa nach der Hälfte wurde die Geschichte dann wieder spannender und hielt die ein oder andere Wendung bereit, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Vor allem das Ende war dann nochmal richtig fies und ich bin schon ganz gespannt, was uns in Band zwei alles erwarten wird. 

Ich war eine verdammte, tickende Zeitbombe. Und irgendwann würde ich hochgehen. (Position 514)

Das Cover des Buches finde ich eigentlich ganz schön - auch wenn ich in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht sofort danach gegriffen hätte. 

Insgesamt konnte mich Two Sides of the Dark trotz kleinerer Kritikpunkte mit der richtigen Mischung aus Action, Spannung und auch Romance überzeugen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band. 

Vielen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare