Titel: The Colors of your Soul
Autorin: Kim Leopold
Verlag: Piper
Seiten: 400
Inhalt:
Ruhm bei Youtube, Gefühlschaos im Real Life
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Do-it-yourself-Youtuberin Holly liebt es bunt und kann von Bastelprojekten gar nicht genug bekommen. Ihre Wohnung in L.A. ist voller selbstgemachter Möbel und Deko. Vlogger Pax hingegen beschränkt sich auf das Wesentliche. Er reist mit seinem Van durch Kalifornien und sucht die Stille der Natur. In seinen Videos zeigt er seinen minimalistischen Lebensstil. Im glitzernden Schein der sozialen Medien geben beide vor, glücklich zu sein. Doch in der Realität wartet die Einsamkeit. Als sie für eine Challenge ihren Alltag tauschen, haben sie mit einer Herausforderung nicht gerechnet: ihren wachsenden Gefühlen füreinander. Doch Holly hat nicht ohne Grund Mauern um ihr Herz errichtet. Kann Pax sie Stein für Stein einreißen?
Meine Meinung:
Holly und Pax könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Holly allerlei Kram für ihre DIYs sammelt, tourt Pax mit seinem Van durch die Staaten. Als sie eine gemeinsame Kooperation planen, fordern ihre Fans sie zu einem Tausch ihres Alltags heraus. Während die beiden sich an ihr neues Leben auf Zeit gewöhnen, finden sie auch immer mehr zueinander. Doch sind sie dafür schon bereit?
Holly Wood lernt man als einen eher zurückhaltenden, aber sehr freundlichen Charakter kennen. Sie ist vor zwei Jahren nach Los Angeles gezogen, um einerseits Abstand zu ihrer Heimatstadt zu gewinnen, aber auch um um andererseits ihre Youtube-Karriere weiter voran zutreiben, denn darin blüht sie voll und ganz auf. Sie ist kreativ, versucht sich regelmäßig an den verschiedensten DIYs und hält ihre Follower darüber auf dem Laufenden. Außerhalb der Onlinewelt sieht es hingegen etwas anders aus, denn Holly fällt es schwer anderen zu vertrauen, wodurch sie teilweise sehr auf Abstand geht. Ich muss gestehen, dass es mir zu Beginn manchmal etwas schwer gefallen ist, Hollys Gedanken nachzuvollziehen, aber im Verlauf der Geschichte wurde mir immer klarer, woher ihre Ängste rühren. Meiner Meinung nach macht Holly nämlich eine wirklich tolle Entwicklung durch, findet immer mehr zu sich selbst und fängt vor allem auch an für sich selbst einzustehen.
Pax ist so ungefähr das totale Gegenteil von Holly und ein Charakter, den man einfach lieben muss! Er ist aufgeschlossen, charmant und bodenständig. Nach einem Schicksalsschlag in seinem familiären Umfeld ist er seit zwei Jahren mit seinem Van unterwegs, genießt das Leben in der Natur und dreht als gelernter Filmemacher regelmäßig Videos für Youtube. Dabei berichtet er nicht nur über das Vanlife und seinen minimalistischen Lebensstil, sondern stellt sich auch den verschiedensten Challenges und lässt seine Follower an seinen Gedanken teilhaben. Obwohl er die meiste Zeit sehr fröhlich wirkt, merkt man auch Pax an, dass er sein Päckchen mit sich herumträgt.
Obwohl die beiden Charaktere also nicht unterschiedlicher sein könnten, harmonieren sie doch (oder gerade deswegen) perfekt miteinander, sodass man von Beginn an eine gewisse Anziehung spüren konnte. Dennoch entwickelt sich die Beziehung meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo. Vor allem fand ich es toll mitzuverfolgen, wie die beiden immer mehr Vertrauen zueinander aufgebaut haben und sich gegenseitig unterstützt haben.
"Glaub mir, Holly, es ist perfekt, so wie es ist", sagt er schließlich rau. Seine Stimme jagt mir ein Schaudern durch den Körper. Eins von der Art, das mich leise ahnen lässt, dass ich nicht umsonst Kerzen aufgestellt und Musik eingeschaltet habe. (Seite 97)
Ansonsten kommt die Geschichte ohne viele Nebencharaktere auch, aber das braucht es hier auch gar nicht. Maevis, Hollys Managerin, war mir total sympathisch und ich hatte immer das Gefühl, dass sie nur das Beste für Holly möchte. Auch Micah und Allegra, Pax' Geschwister, mochte ich total gerne und mir hat es gefallen, dass ihre Beziehung (bzw. deren Entwicklung) auch eine gewisse Rolle in der Geschichte gespielt haben.
The Colors of your Soul ist nun das zweite Buch, welches ich von Kim Leopold gelesen habe und was soll ich sagen? Auch dieses Buch konnte mich absolut überzeugen. Erst einmal mit dem Buch angefangen, war ich sofort in der Geschichte drin und wollte unbedingt wissen wie es mit Holly und Pax weitergeht. Das lag unter anderem an dem tollen Schreibstil von Kim Leopold, denn dieser ist nicht nur locker leicht, sondern auch sehr bildhaft und detailreich. Unterstützt wurde dieser Eindruck dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus Hollys und Pax' Sicht erzählt wurde, wovon ich immer ein totaler Fan bin. Denn so bekam man als Leser einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt und konnte manche Sachen einfach nochmal besser nachvollziehen. Aber nicht nur dadurch konnte man die Charaktere besser kennenlernen, sondern auch durch die Challenge, die die beiden absolvieren. So kam es vor allem zu Beginn des Tausches zu der ein oder anderen humorvollen Szene. Nach und nach gab es aber auch immer wieder emotionale und auch tiefgründige Szenen, wodurch eine tolle Mischung entstanden ist. Dabei haben mich vor allem Pax' Aussagen und Gedanken immer wieder zum Nachdenken angeregt, denn hierdurch vermittelt Kim Leopold eine wichtige Message: Genieße das Hier und Jetzt, denn das Leben ist viel zu kurz, um sich über alles Mögliche Gedanken zu machen!
Scheiße, ist das nicht egal? Geht es nicht um das, was wir in diesem Augenblick wollen? Darum, den Moment zu leben, statt ständig an die Zukunft zu denken oder in der Vergangenheit zu verharren? (Seite 247)
Neben den Charakteren und dem Schreibstil hat mir aber auch das Setting total gut gefallen, denn die Geschichte spielt nicht nur in Los Angeles, wo Holly wohnt, sondern auch an anderen Schauplätzen in den USA. Denn während Pax Hollys Wohnung übernimmt, reist Holly mit seinem Van durch den Westen der Staaten. Durch Kims detailreichen Schreibstil konnte ich mir die einzelnen Stopps ihrer Reise dabei unglaublich gut vorstellen und würde am liebsten (noch einmal) dorthin reisen.
Die untergehende Sonne färbt den Sand fast rot, der Anblick ist atemberaubend und so viel größer als all die Probleme, die ich mit mir herumschleppe. Im Angesicht der gewaltigen Natur fühle ich mich winzig. Wie ein Sandkorn in dieser riesigen Wüste. (Seite 154)
Das Cover des Buches mag ich ganz gerne. Es fällt durch die bunte Farbwahl und die glitzernden Details nicht nur auf, sondern stellt meiner Meinung nach auch eine tolle Verbindung zur Geschichte und vor allem Hollys Charakter her.
Wer auf der Suche nach einer locker leichten Geschichte mit Roadtrip-Feeling, authentischen Charakteren und einer tollen Message ist, wird bei The Colors of your Soul auf jeden Fall fündig. Von mir gibt es für diese tolle Geschichte auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon total auf die weiteren Bände der Reihe!
Vielen Dank an Kim Leopold und den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar und die tolle Bloggerbox!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen