Heartstopper Volume 1

 Titel: Heartstopper Volume 1
Autor: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Seiten: 288

Inhalt:

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen - besonders Charlie. 

Meine Meinung:

Mit Heartstopper Volume 1 habe ich Ende letzten Jahres meine erste Graphic Novel gelesen. Da ich im Vorfeld schon total viel Positives über die Reihe gehört habe, war ich schon super gespannt, wie mir die Geschichte rund um Charlie und Nick gefällt. 

Doch worum geht es überhaupt? Charlie und Nick gehen auf die selbe Jungenschule und werden im Januar nicht nur in die selbe Lerngruppe eingeteilt, sondern erhalten auch Plätze nebeneinander. Während die gesamte Schule von Charlie weiß, dass er schwul ist, ist Nick homosexuell. Aber je mehr Zeit die beiden Jungs miteinander verbringen, desto unsicherer wird sich Nick.. 

Erst einmal mit der Graphic Novel angefangen, konnte ich sie kaum mehr aus der Hand legen. Nicht nur das Cover ist mit seinen zarten Farben wunderschön gestaltet, sondern auch die Geschichte selbst. Die einzelnen Zeichnungen sind an sich eher schlicht und in schwarz-weiß gehalten, enthalten aber dennoch sehr viele Details, wodurch die Emotionen gut nachvollziehbar waren. Die Sprechblasen sowie die Vorstellung einzelner Charaktere tun dabei ihr Übriges, damit man der Geschichte gut folgen konnte. Besonders schön finde ich übrigens, dass weiter hinten im Buch nochmal Steckbriefe und andere Informationen versteckt sind. 

Alice Oseman hat mit Heartstopper Volume 1 eine zuckersüße, aber auch eine sehr gefühlvolle Geschichte geschaffen, bei der ich nur so mitgefiebert habe. Dabei entwickelt sich die Freundschaft/Beziehung nicht nur in einem authentischen Zeitrahmen, sondern es werden nebenbei noch viele wichtige, teilweise auch sehr sensible Themen angesprochen, mit denen sich die beiden Charaktere konfrontiert sehen. Dennoch wirkt die Geschichte nie überladen und kommt mit einem tollen Humor daher. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mich eine Graphic Novel so sehr mitfühlen lässt. 

Auch die Charaktere selbst muss man einfach nur ins Herz schließen. Charlie wirkt total freundlich, aber auch ruhig und zurückhaltend. Im Verlauf der Geschichte wird klar, dass er schon das ein oder andere Mal ausgenutzt wurde, weswegen er eher vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen ist. Nick hingegen spielt Rugby in der Schulmannschaft, ist eher extrovertiert und hilfsbereit. Dennoch wirkt er auch sehr sensibel und ihn überkommen im Verlauf der Geschichte immer mehr Zweifel an seiner Sexualität. Meiner Meinung nach haben die beiden Charaktere einfach total gut miteinander harmoniert. 

Von mir bekommt Heartstopper Volume 1 eine ganz klare Leseempfehlung, denn die Geschichte von Charlie und Nick ist einfach nur zum dahinschmelzen, aber auch so mitreißend und voller sensibler Themen. Ich freue mich schon total auf die weiteren Bände der Reihe! 

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare