The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück

 Titel: The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück
Autor: Lyssa Kay Adams
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seiten: 400

Inhalt: 

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung

Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil ... na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet ...

Meine Meinung:

Noah Logan und Alexis Carlisle sind beste Freunde. Doch Noah merkt immer öfter, dass er mehr für Alexis empfindet als nur reine Freundschaft, welche er auf keinen Fall aufs Spiel setzten möchte. Verzweifelt wendet er sich an seine Freunde aus dem Secret Book Club, die der festen Überzeugung sind ihm helfen zu können.. 

Alexis Carlisle mochte ich mit ihrer sympathischen und freundlichen Art total gerne. Vor allem konnte sie mich durch ihre starke Persönlichkeit überzeugen. Obwohl sie schon einiges durchmachen musste, ist sie mit ihrer verständnisvollen und warmherzigen Art auch immer für andere da und hilft, wo sie nur kann. Dabei handelt sie meist sehr selbstlos, sodass sie sich manchmal auch selbst vergisst. Allerdings handelt sie auch manchmal sehr impulsiv und legt eine doch etwas kindische Art an den Tag. 
Noah Logan war mir zu Beginn eigentlich recht sympathisch. Vor allem im Umgang mit Alexis war er die meiste Zeit einfach zuckersüß, zuvorkommend und teilweise auch sehr humorvoll. Allerdings hat sich hier auch teilweise sein sehr ausgeprägter Beschützerinstinkt gezeigt, der teilweise doch etwas übertrieben war. Aber nicht nur das hat mich an Noah gestört, sondern auch sein Umgang mit Fremden oder gar seinen Freunden. Oftmals hat er dabei einfach total respektlos und arrogant gewirkt, was irgendwie so gar nicht zusammen gepasst hat. Mir ist zwar klar, dass auch er sein Päckchen zu tragen hat und noch einiges verarbeiten muss, aber teilweise waren seine Handlungen für mich einfach nicht nachvollziehbar. 
Zwischen den beiden war von Beginn an eine Vertrautheit, aber auch eine gewisse Anziehung spürbar. Trotzdem hat sich die Beziehung in einem angemessenen Tempo entwickelt, wobei die Liebesgeschichte zwischen den beiden durch die vielen behandelten Themen doch manchmal etwas in den Hintergrund gerückt ist. 
Er strich mit dem Daumen über ihre Knöchel. "Vergiss nicht, dass du auch wichtig bist,) Alexis." (S. 74)
Natürlich hatte der Secret Book Club dabei auch wieder seine Finger im Spiel. Auf der einen Seite fand ich die Jungs wieder super sympathische und humorvoll, aber auf der anderen Seite ist mir deren Umgang untereinander teilweise sehr negativ aufgefallen. Vor allem gegenüber dem "Russen" (er heißt übrigens Vlad) war das Verhalten total daneben. Deswegen ich es auch toll finde, dass der KYSS-Verlag die bereits erschienenen Bände nochmal überarbeitet. Neben dem Buchclub ist meiner Meinung nach auch die Freundschaft zwischen Alexis, Liv, Thea und Jessica untergegangen, was ich sehr schade fand. Nichtsdestotrotz hat man gemerkt, dass die drei immer füreinander da sind. 

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe sehr gerne mochte, hat mich der zweite Teil eher enttäuscht. Deshalb war ich umso gespannter, wie mir der dritte Teil der The Secret Book Club-Reihe gefallen wird. Der Einstieg ist mir dank dem locker leichten Schreibstil von Lyssa Kay Adams auch sehr leicht gefallen und ich bin teilweise nur so durch die Seiten geflogen. Dabei fand ich es auch überhaupt nicht schlimm, dass das Buch wieder komplett aus der Erzählperspektive erzählt wurde, was ich eigentlich nicht so gerne mag. Doch dadurch, dass die Autorin immer wieder abwechselnd Alexis und Noah beleuchtet hat, hatte man doch einen recht guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt. Dabei ist es der Autorin vor allem gelungen die richtige Mischung aus humorvollen, aber auch emotionalen Szenen zu finden. Außerdem hat sie auch einige ernste Themen mit einfließen lassen, was ich sehr gelungen fand, auch wenn diese teilweise etwas zu sehr im Vordergrund standen. 
Einen kleinen Kritikpunkt bildet für mich leider auch das Ende, denn hier gingen mir die Entwicklungen leider doch etwas zu schnell. Ich hätte es glaube ich besser gefunden, wenn das Buch noch das ein oder andere Kapitel mehr gehabt hätte, um dem Buch einen runden Abschluss zu geben.
"Keine Geschichte ist so universell wie die von zwei Menschen, die sich durch ihren Scheiß hindurchkämpfen, um das gemeinsame Glück zu finden. Aber der Weg dahin ist für jeden anders, die Hürden, die sie überwinden müssen, sind einzigartig. Jede Geschichte zeigt und einen individuellen Weg, und daraus können wir für unser eigenes Leben etwas lernen." (S. 153) 
Das Cover des dritten Bandes gefällt mir, wie auch schon bei den anderen beiden Bänden, wieder richtig gut! Vor allem sehen die drei Bücher mit ihren zarten Farben und dem Schimmereffekt so wunderschön nebeneinander aus. 

Insgesamt hat mir der dritte Band der The Secret Book Club-Reihe trotz ein paar Kritikpunkte echt gut gefallen und ich mochte es total gerne, dass die Autorin auch ernstere Themen mit eingebunden hat. Deshalb hoffe ich auch umso mehr, dass der vierte Band auch den Weg nach Deutschland findet. 

Vielen Dank an den KYSS-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare