The Secret Book Club - Die Liebesroman-Mission

 Titel: The Secret Book Club - Die Liebesroman-Mission
Autor: Lyssa Kay Adams
Verlag: Rohwohlt Taschenbuch
Seiten: 416

Inhalt: 

Echte Männer lesen Liebesromane!

Das findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen wiederlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt.. 

Meine Meinung:

Nach einem miserablen Arbeitstag erwischt Liv ihren Chef dabei, wie er sich an einer jüngeren Kollegin vergehen will. Prompt geht sie dazwischen und wird daraufhin fristlos gekündigt. Doch Liv möchte diesen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen, obwohl ihre Kollegin nichts davon wissen möchte. Doch alleine ist sie machtlos und so erfährt sie durch Braden Mack die Unterstützung, die sie braucht, um ihren ehemaligen Chef bloß zustellen. Doch es bleibt nicht nur bei dieser geschäftlichen Beziehung, denn Mack hat sich in den Kopf gesetzt Olivia für sich zu gewinnen..

Mit Olivia Papandreas, die von allen nur Liv genannt wird, hatte ich im ersten Band so meine Probleme, denn ich konnte sie nicht so ganz einschätzen. Sie ist sehr temperamentvoll und handelt dadurch manchmal etwas voreilig. Nach und nach wurde sie mir immer sympathischer, denn man lernt sie immer besser kennen und versteht ihre Gedanken hinter den Handlungen. Liv setzt sich immer für andere ein und wenn sie sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, kämpft sie sehr dafür. Trotzdem fällt es ihr auch schwer anderen zu vertrauen, was sich durch ihre Kindheit in ihrem Kopf festgesetzt hat. Dadurch macht sie sehr schnell dicht, wenn es um ihre Gefühle geht. 
Braden Mack lässt sich am besten mit "hart Schale, weicher Kern" beschreiben. Auf den ersten Blick wirkt der Besitzer von mehreren Nachtclubs äußerst selbstbewusst und schlagfertig. Aber schon bald lernt man auch an ihm eine andere Seite kennen. Er musste in seiner Vergangenheit schon einiges mitmachen und sehnt sich deshalb sehr nach einer eigenen Familie. Umso mehr wurmt es ihn, dass Liv ihn immer wieder abblitzen lässt. Dadurch erwacht sein Ehrgeiz und er konnte mich durch seine Willensstärke und seine einfühlsame Art von sich überzeugen. 
Zwischen Liv und Mack war von Anfang an eine gewisse Anziehung spürbar und doch hat sich die Beziehung in einem langsamen und authentischem Tempo entwickelt. Mir haben die (teils sehr witzigen) Dialoge zwischen den beiden unheimlich gut gefallen und es war schön mit anzusehen, wie sie doch immer mehr zueinander finden. Teilweise hätte ich sogar noch gerne mehr über die beiden gelesen, denn meiner Meinung nach ist die Entwicklung der Beziehung manchmal doch etwas in den Hintergrund gerückt. 

"Ist dir nie der Gedanke gekommen, dass sie dich verrückt macht, weil du dich zu ihr hingezogen fühlst?", fragte Malcolm. "Das ist eine klassische Enemies-to-lovers-Geschichte." (Seite 203)

Aber nicht nur Liv und Mack kennt man schon aus dem vorherigen Band, sondern auch der Buchclub. Ich mag die Gruppe nach wie vor total gerne und ich finde es toll, wie sie sich gegenseitig mit viel Humor aber auch Mitgefühl unterstützen. Neben dem Buchclub mochte ich auch Noah total gerne und ich bin schon auf seine Geschichte gespannt. Auch Rosie und Hop waren mir total sympathisch, denn die beiden unterstützen Liv wo sie nur können und sind einfach ein super Team! 

Nachdem mir der erste Band The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman richtig gut gefallen hat, habe ich mich schon total auf den Folgeband gefreut. Leider muss ich zugeben, dass ich etwas länger gebraucht habe, um mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen. Denn obwohl mir der locker leichte Schreibstil der Autorin von Anfang an gefallen hat, standen mir die Enthüllungen rund um Livs (Ex-)Chef doch etwas zu sehr im Vordergrund und gerade der Beginn hat deshalb sehr langatmig auf mich gewirkt. Nach und nach bin ich allerdings immer besser in die Geschichte reingekommen und ich mochte die Mischung aus humorvollen, teilweise sogar spannenden aber auch emotionalen Szenen total gerne. Obwohl die gesamte Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt wurde, hatte ich doch einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Liv und Mack, denn die beiden wurden immer wieder abwechselnd beleuchtet. Besonders die letzten 150 Seiten konnten mich komplett in den Bann ziehen, sodass ich diese fast an einem Stück gelesen habe. Am Ende wurde es nochmal richtig spannend und obwohl einige Handlungen doch etwas unrealistisch gewirkt haben, konnte mich das Buch gut unterhalten und ich finde es gut, dass Lyssa Kay Adams mit der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz auch ein ernstes und aktuelles Thema verarbeitet hat. 

Mack zuckte die Achseln. "Ich meine nur, wenn die Gewalt gegen Frauen aufhören soll, sind wir es, die damit Schluss machen müssen. Wir müssen unsere Geschlechtsgenossen anprangern." (Seite 196)

Das Cover des zweiten Bandes finde ich durch die zarten Farben und den leichten Schimmereffekt wieder wunderschön und die beiden Bände sehen einfach richtig schön nebeneinander aus. 

Alles in allem habe ich auch den zweiten Teil von The Secret Book Club nach anfänglichen Schwierigkeiten richtig gerne gelesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Band für mich etwas schwächer war als Band 1, weswegen ich 3,5/5 Sterne vergebe. 

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare