The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman

Titel: The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman
Autor: Lyssa Kay Adams
Verlag: Rohwohlt Taschenbuch
Seiten: 400
Inhalt: 
Die erste Regel des Book Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club!

Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt - bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht noch eine noch viel größere Überraschung bevor! 

Meine Meinung:
Thea stellt ihren Mann vor unvollendete Tatsachen, denn sie will die Scheidung. Gavin ist am Boden zerstört und verzweifelt, denn Thea ist die Liebe seines Lebens und die Mutter seiner Zwillinge, die er über alles liebt. Doch dann nimmt ihn sein bester Freund Del mit zu einem Treffen des Secret Book Clubs, wo eine Gruppe von Männern Liebesromane lesen und darüber diskutieren. Ob diese Club Gavin auf den richtigen Weg bringt? 

Thea Scott war mir auf den ersten Blick eigentlich recht sympathisch. Sie kümmert sich liebevoll um ihre beiden Zwillinge, ist künstlerisch begabt und konnte mich mit ihrer sarkastischen und selbstbewussten Art überzeugen. Nach und nach wurde ich aber leider immer genervter von ihr, denn sie handelt teilweise sehr impulsiv und egoistisch. Dadurch wirken ihre Handlungen oftmals sehr kindisch. Trotzdem konnte ich sie auch ein Stück weit verstehen, denn sie leidet noch sehr unter ihrer Vergangenheit, obwohl sie rein gar nichts dafür tut, um diese aufzuarbeiten.  
Dafür ist Gavin Scott einfach ein Charakter, den man lieben muss! Er ist Profi-Baseballer und dabei recht erfolgreich. Trotzdem ist er total bodenständig geblieben und würde alles für seine kleine Familie tun. Dabei sind seine Handlungen meist sehr einfühlsam und voller Liebe, sodass man einfach nur mit ihm gelitten hat als Thea ihn immer und immer wieder zurück gedrängt hat. Durch sein Stottern hat Gavin schon seit seiner Kindheit Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und die Taten von Thea tragen nicht gerade zu einer Steigerung bei. Trotzdem hat er nie aufgegeben und immer weiter gekämpft, was mir sehr gut gefallen hat! 
Ihr gehörte die Hälfte seines Herzens schon so lange, dass das wilde, volle Klopfen ganz ungewohnt geworden war, ebenso wie das Gefühl, vollständig zu ein, das er nur mit ihr je erfahren hatte. (Seite 309)
Nebencharaktere gibt es in diesem Buch einige und bis auf wenige Ausnahme waren sie mir alle sehr sympathisch. Vor allem die Jungs aus dem Buchclub mochte ich total gerne und sie haben das Buch mit ihren Sprüchen und Ratschlägen immer wieder aufgelockert. Auch die Zwillinge des Ehepaares waren total süß. Theas Schwester Liv hingegen war mir leider sehr unsympathsich! Zwar war sie immer an der Seite von ihrer Schwester aber statt sie zu unterstützen, hat sie Gavin mehr oder weniger die ganze Zeit schlecht gemacht und teilweise total überreagiert. 

Der Schreibstil von Lyssa Kay Adams hat mir sehr gut gefallen, denn er ist locker leicht und lässt sich sehr angenehm lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Vor allem hat sie es geschafft eine tolle Mischung aus emotionalen, fast schon herzzerreißenden Szenen aber auch humorvollen und erotischen Szenen zu finden. Die Autorin hat mich teilweise mit auf eine Achterbahn der Gefühle genommen, denn ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, gelitten und auch gelacht. Dabei wurde das gesamte Buch aus der Erzählerperspektive geschrieben, die aber abwechselnd Thea und Gavin beleuchtet hat. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von dieser Perspektive, aber hier hat es irgendwie gepasst und ich konnte mich gut in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten hineinversetzen. 
Vor allem finde ich die Idee mit dem Buchclub richtig toll und ich hätte mir noch viel mehr Szenen mit den Charakteren gewünscht! Neben den eigentlichen Geschehnissen rund um Gavin und Thea liest man so nämlich fast nebenbei noch ein zweites Buch, ein Regency-Roman, aus dem sich Gavin den ein oder anderen Tipp abguckt. 
"Wir alle sind die Summe unserer Erfahrungen und unsere Reaktionen sind davon geprägt. Genau wie in Liebesromanen. Was eine Figur vor dem Beginn der Geschichte durchgemacht hat, bestimmt, wie sie auf die Dinge reagiert, die im Verlauf der Handlung passieren." (Seite 125)
Das Cover des Buches finde ich einfach nur wunderschön! Es wirkt durch die zarte Farbwahl total stimmig und auch der leicht schimmernde Effekt gefällt mir richtig gut. 

Meiner Meinung nach ist die Geschichte von Gavin und Thea ein gelungener Reihenauftakt. Die Idee dahinter hat mir total gut gefallen und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Allerdings wurde meine Stimmung durch Theas Art etwas getrübt, wodurch ich 4 von 5 Sternen vergebe. Trotzdem freue ich mich schon total auf die nächsten beiden Bänder der Reihe!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare