Die Stille meiner Worte

Titel: Die Stille meiner Worte
Autor: Ava Reed
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 320
Inhalt: 
Die Stille meiner Worte. 
Ich finde Worte, ich finde tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg nicht hinaus.

Hannahs Worte sind verstummt- in der Nach, in der ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist..

Meine Meinung:
Nach dem schrecklichen Tod von Hannahs Zwillingsschwester Izzy, spricht sie nicht mehr und ist nur noch eine Hülle ihrer selbst, weswegen sie von ihren Eltern nach Sankt Anna geschickt wird. Dort findet sie sich in den ersten Wochen in einem Camp wieder, wo sie auf Levi trifft, der alles daran setzt, herauszufinden, welches Päckchen Hannah mit sich herum trägt. 

Hannah mochte ich von Beginn an sehr gerne und konnte nicht nur ihre Gefühle sondern auch ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Sie spricht nach dem Tod ihrer Schwester nicht mehr und zieht sich immer mehr zurück. Nur Izzys Kater Mo lässt sie noch an sich heran. Und obwohl sie ihre Gedanken nicht äußert, sind sie doch sehr präsent und man wünscht sich fast ihr den Schmerz abzunehmen. Obwohl Hannah genug eigene Probleme hat und voller Trauer ist, möchte sie anderen helfen und Trost spenden, was sie für mich nochmal stärker gemacht hat. Sie lässt sich von Rückschlägen nicht beirren und macht meiner Meinung nach eine wirklich tolle Entwicklung durch. 
Mit Levi hatte ich ehrlich gesagt zu Beginn so meine Probleme, weil ich ihn nicht so ganz einschätzen konnte. Das hat sich zum Glück relativ schnell gelegt und er konnte mir beweisen, was in ihm steckt. Im Grunde genommen ist Levi nämlich ein herzensguter und einfühlsamer Mensch, der kurz vor seinem Auszug von Sankt Anna steht. Im liegt sehr viel an seinen Mitmenschen und er hilft da, wo er kann und stellt seine Gefühle dafür hinten an. Dabei hat Levi selbst seine Päckchen zu tragen, die er zwar sicher verschlossen trägt, aber auch in den nötigen Situationen offen zeigt. 
Hannah und Levi im Zusammenspiel haben das Buch für mich einfach perfekt gemacht. Man hat von Beginn an eine ganz besondere Bindung zwischen den beiden gespürt und es war einfach so schön mitzuverfolgen, wie Levi Hannah immer mehr aus ihrem Schneckenhaus lockt und dabei nie den Mut verliert. Aber auch obwohl Hannah nicht mit Worten antworten kann, versucht auch sie Levi zu unterstützen, wo sie nur kann. 
"Ich würde dich gerne retten, aber ich glaube, dazu bist du noch nicht bereit. Man kann niemanden retten, der nicht gerettet werden will, oder?" (Seite 203) 
Neben Hannah und Levi gibt es noch einige Nebencharaktere. Hier mochte ich vor allem die beiden Betreuerinnen Jana und Pia, denn man merkt ihnen an, wie sehr sie ihren Job lieben und dass sie jedem auf ihre eigene Art und Weise helfen möchten. Aber auch Sarah war mir sympathisch und ich habe die ganze Zeit gerätselt, was denn ihr Päckchen sein könnte. Mit Hannahs Eltern hatte ich hingegen zu Beginn so meine Problemen, weil ich ihr Handeln nicht so ganz nachvollziehen konnte, was sich aber zum Ende hin geändert hatte. 

Die Stille meiner Worte war nun das zweite Buch von Ava Reed, das ich gelesen habe und wieder konnte mich die Autorin mit ihrem locker leichtem Schreibstil in den Bann ziehen und von der ersten Seite an fesseln. Es passiert zwar nicht wirklich viel, aber das hat mich nicht gestört. Trotzdem wollte ich immer weiter lesen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie Izzy gestorben ist und was Levi in seiner Vergangenheit alles erlebt hat. Der Augenmerk liegt viel mehr auf der Beschreibung der Gefühle von Hannah und diese hat Ava Reed auf eine eindrucksvolle Weise wieder gegeben, sodass ich mich sehr gut in Hannah hineinversetzen konnte. Dabei wurden die meisten Kapitel aus Hannahs Sicht erzählt, aber auch in Levis Gedanken- und Gefühlswelt hat man als Leser immer wieder Eindrücke bekommen, was mir sehr gut gefallen hat. 
Meiner Meinung nach ist es Ava Reed nicht nur gelungen das Thema Trauer in einem wunderschönen Jugendbuch zu verpacken, sondern sie zeigt auch, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und das es nicht schlimm ist anders zu sein. 
"Manchmal sieht es nicht so aus, aber alles kann besser werden." Dann geht sie und lässt mich allein zurück. (Seite 83)
Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und meiner Meinung nach passt es auch zur Geschichte, denn es stellt nicht nur die Silhouette von Hannah und ihrem Kater Mo dar, sondern durch die Farbgestaltung findet man auch einen ganz bestimmten Ort der Geschichte wieder. Aber nicht nur die Außengestaltung ist gelungen, sondern auch das innere. Nach fast jedem Kapitel findet sich ein Brief von Hannah an ihre Schwester Izzy, welche die Gefühle von Hannah nochmals greifbarer gemacht haben. 

Alles in allem ist Die Stille meiner Worte ein wunderschönes aber auch emotionales Jugendbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen konnte und das eine ganz klare Leseempfehlung ist. Dafür gibt es von mir 5/5 Sterne. 

Keine Kommentare