The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

Titel: The Ivy Years - Wenn wir vertrauen
Autor: Sarina Bowen
Verlag: LYX
Seiten: 398

Inhalt:
Kannst du auf dein Herz vertrauen, obwohl es gebrochen ist? 

Eine Nacht voller Leidenschaft haben Bella und Rafe zusammen verbracht. Und obwohl Bella spürt, dass die Zeit mit Rafe etwas ganz Besonderes war, traut sie sich nicht, ihren Gefühlen nachzugeben. Denn sie hat auf schmerzhaft Weise gelernt, ihr Herz gut zu schützen. Doch Rafe will die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht, nicht aufgeben und versucht ihr zu beweisen, dass sie so viel mehr füreinander sein könnten. Aber da wird Bella Opfer einer Mobingattacke, die sie dazu bringt, sich vor der ganzen Welt zu verstecken. Wird es Rafe jemals gelingen, ihr Vertrauen zu gewinnen? 

Meine Meinung: 
Nachdem Bella und Rafe eine Nacht voller Leidenschaft verbracht haben, herrscht erstmal Funkstille, obwohl die beiden die Anziehung unmöglich ignorieren können. Als Bella Opfer einer fiesen Mobbingattacke wird, ist Rafe sofort zur Stelle und möchte Bella helfen. Ob sie ihm Vertrauen wird?

Bella kennt man ja schon aus dem 3. Band, wo sie als toughe, starke und selbstbewusste Managerin der Eishockeymannschaft auftritt. Sie kommt aus reichem Elternhaus, ist aber trotzdem sehr bodenständig geblieben und arbeitet lieber selbst, als das Geld von ihrer Familie anzunehmen. Sie ist sehr humorvoll und weiß sich durchaus zu beweisen. Trotzdem zeigt sie auch immer wieder ihre verletzliche Seite, denn sie weiß nicht nur was sie nach ihrem Abschluss machen soll, sondern ist auch von der Mobingattacke sowie ihren Gefühlen zu Rafe komplett überfordert. Ehrlich gesagt war mir Bella am Anfang sowie im 3. Band ja recht sympathisch, aber irgendwie ist sie doch etwas too much, denn sie handelt meist sehr impulsiv und lässt sich nur schwer von ihren (manchmal doch etwas komischen) Ideen abhalten. 
Rafael, von allen nur Rafe genannt, kommt aus einer dominikanischen Familie, die ein Restaurant in New York besitzt. Deshalb weiß er genau was es heißt zu arbeiten und möchte seine Familie und Freunde in allen Lebenslagen unterstützen. Er ist sehr dankbar für sein Fußballstipendium am Harkness College und kniet sich deshalb auch voll rein. Es war mir fast unmöglich ihn nicht zu lieben, denn Rafe ist immer freundlich, loyal und hält sich von Streit so gut es geht fern. Außerdem weiß er seinen Charme richtig einzusetzen, ohne, dass es dabei übertrieben wirkt. 
Die Beziehung der beiden beginnt explosiv, denn obwohl die beiden Nachbarn sind, haben sie sich noch nicht näher kennengelernt. Trotzdem führt eins zum anderen und die beiden landen für eine gemeinsame Nacht im Bett. Danach herrscht allerdings eine Funkstille mit einigen Schuldgefühlen, aber die Funken, die zwischen den beiden fliegen, sind unübersehbar. Nach und nach gelingt es Rafe immer mehr Bella für sich zu gewinnen - auch wenn diese sich am liebsten vor der ganzen Welt verkriechen möchte. 
"Weil ich schon gewonnen habe. Du bist für ich viel wichtiger als ein Wettbewerb." (Position 4549)
Wie auch schon in den vorherigen Büchern gibt es auch hier kaum Nebenchraktere. Trotzdem hat es mich gefreut, dass einige Jungs aus der Eishockeymannschaft noch Kurzauftritte bekommen. Außerdem lernt man Bellas Nachbarin Lianne schon Mal kennen, die mir recht sympathisch war. Auf ihre Geschichte (Band 5) freue ich mich auch schon. 

Der Schreibstil von Sarina Bowen lässt sich auch hier wieder angenehm und flüssig lesen. Dabei schafft sie es trotz der teils schweren Thematik immer wieder humorvolle Szenen mit einzufließen. Vor allem aber lebt die Geschichte wieder zum Großteil von den Gefühlen der beiden Hauptprotagonisten - insbesondere von Bellas Gefühlen -, obwohl die Geschichte fast zu gleichen Teilen sowohl aus Bellas als auch aus Rafes Sicht erzählt wurde. Meiner Meinung nach ist es Sarina Bowen gelungen ein in unserer Gesellschaft enorm wichtiges Thema, Mobbing und seine Folgen, in einem Roman zu verarbeiten. Dabei erzählt sie unglaublich emotional und einfühlsam wie Bella mit den Folgen zu kämpfen hat, sodass man sich direkt in ihre Gefühlslage hineinversetzen konnte. 
Trotzdem muss ich auch sagen, dass es vor allem nach einer bestimmten Szene, auf die ich die ganze Zeit hingefiebert habe, auch viele langatmige Szenen gab, die mir total die Lust am Lesen geraubt haben. 

Das Cover des Buches gefällt mir wieder richtig gut und es passt sehr gut in die Reihe. Schade finde ich nur, dass es von den Farben her fast so aussieht wie Band 1 und daher leicht zu verwechseln ist. 

Insgesamt ist der 4. Band der The Ivy Years-Reihe eine süße Fortsetzung, die mich vor allem wegen Rafe und der Umsetzung eines wichtigen Themas überzeugen konnte. Allerdings war sie an vielen Stellen, vor allem gegen Ende, auch sehr langatmig und vorhersehbar. Auch mit Bella bin ich nicht mehr so wirklich klar gekommen. Da der Teil doch etwas schwächer war als die vorherigen, gebe ich 3/5 Sterne. 

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar

Lara hat gesagt…

Hey, tolle Rezension! Ich habe meine gerade auch schon geschrieben und sehe das in sehr vielen Punkten ähnlich wie du. Aber auf Liannes Geschichte bin ich auch sehr gespannt!

Liebst, Lara von Fairylightbooks :)