Frankfurter Buchmesse 2018

Hallo ihr Lieben,
eine Woche ist die Frankfurter Buchmesse jetzt schon her und ich möchte euch heute erzählen was ich an den drei Messetagen, an denen ich dort war, so erlebt habe.
2
Donnerstag, 11.10.2018
Am Donnerstag bin ich gegen 14:00 Uhr auf der Messe angekommen. Da am Eingang nicht viel los war und auch die Kontrolle eher ein Witz war, konnte ich mich gleich auf den Weg in Halle 3.0 begeben, wo Laura und Nicole am LYX-Stand auf mich gewartet haben. Wir haben uns dann erstmal etwas in der Halle umgeschaut und sind alle Gänge einmal abgelaufen. Zum Glück war an diesem Tag nicht ganz so viel los, wodurch wir uns an den einzelnen Ständen in Ruhe umschauen konnten und auch das ein oder andere Goodie mitnehmen konnten. Auch am Thalia Stand haben wir Halt gemacht und wieder wunderschöne Lesezeichen machen lassen. Die meiste Zeit haben wir aber glaube ich am Stand vom Sternensand Verlag verbracht, wo wir eine kleine Führung und viele Infos über die tollen Bücher bekommen haben.
Durch Zufall haben wir mitbekommen, dass Lin Rina ab 16:00 Uhr am Drachenmond Verlag signiert. Dort habe ich mir dann auch ihr Buch Animant Crumbs Staubchronik gekauft und auch gleich signieren lassen.
Danach sind wir noch etwas durch die Halle geschlendert und haben uns anschließend auch schon verabschiedet.
1710B22D-15BA-4E0F-B507-1094FA331B80 3
Samstag, 13.10.2018
Am Samstag habe ich mich gegen 11:00 Uhr mit Nicole getroffen. Unser erster Stopp war die Signierstunde von Anne Freytag am Stand von Randomhouse. Da ich bisher noch nichts von ihr gelesen habe und auch kein Buch von ihr besitze, habe ich Nicole alleine gelassen und bin zur Halle 3.1 gelaufen, um mich dort noch etwas umzuschauen. Unser nächster Programmpunkt war die Signierstunde von Laura Kneidl um 13:00 Uhr Piper-Stand. Zum Glück habe ich mich dort schon gegen 12:00 Uhr angestellt, sodass wir relativ weit vorne standen - auch wenn die Schlange irgendwie immer breiter wurde. Meiner Meinung nach war die Organisation der Signierstunden - wie auch schon letztes Jahr - nicht wirklich gelungen. Dadurch das die meisten Signierstunden am Stand des jeweiligen Verlages statt fand, war nicht nur der Stand selbst sondern auch die Gänge um den Stand komplett durch die Wartenden blockiert, sodass ein durchkommen eigentlich kaum möglich war. Genau so wenig verstehen kann ich übrigens, dass manche einfach komplette Reihen oder alle Bücher der jeweiligen Autoren mitnehmen - finde ich gegenüber der anderen Wartenden einfach unfair, weil ja jeder dran kommen will.
Nach der Signierstunde von Laura Kneidl ging es für uns direkt zu Bianca Iosivoni am Stand von Ravensburger. Leider herrschte hier auch wieder ziemliches Chaos als wir ankamen, weil die Schlange wieder einmal um den Stand herum ging und vorher ja auch noch die Lesung von Bianca (die übrigens super schön war) war. Wir haben uns ehrlich gesagt auch an das falsche bzw. für uns richtige Ende angestellt, sodass wir nach der Lesung ziemlich schnell dran kamen. Bianca Iosivoni war übrigens super lieb und hat mit jedem noch etwas geplaudert.
Die Signierstunde war an diesem Tag auch schon mein letzter Termin auf der Messe. Ich wäre eigentlich gerne noch zum Bookstagram-Treffen und zur Verlagsvorschau von Forever by Ullstein, Carlsen Impress und Dark Daimaonds gegangen, aber ich hatte noch Karten für ein Handballspiel, das ich nicht verpassen wollte.

DB36498F-C514-45C2-B516-F66AB6D291E7

Sonntag, 14.10.2018
Sonntag war ich wieder gegen 11:00 Uhr auf der Messe und war erstmal komplett überfordert, weil schon im Eingangsbereich so viel los war. Ich bin dann wieder zur Halle 3.0 gelaufen, um mich gleich bei Brittainy C. Cherry anzustellen, wo ich aber auch schon ziemlich weit hinten stand. Zum Glück hat die Signierstunde aufgrund des großen Andrangs schon fast 40 Minuten früher begonnen und es ging dann auch relativ schnell. Danach habe ich mich wieder mit meiner Mutter getroffen und wir sind nochmal durch Halle 3.1 gelaufen. Eigentlich hatte ich noch geplant zu den Signierstunden von Ava Reed und Lea Coplin zu gehen und an den einzelnen Ständen noch das ein oder andere Buch näher anzuschauen. Allerdings war es am Sonntag so voll in den Hallen, dass ich nicht mehr wirklich Lust hatte. Außerdem waren die Stände schon gegen Mittag total geplündert, was ich echt schade fand. Wir sind dann noch kurz durch den Innenhof geschlendert, haben im Forum eine kurze Pause eingelegt und sind dann doch nochmal in Halle 3.0 gegangen. Allerdings war es uns einfach viel zu voll, sodass wir gegen 15:00 Uhr schon wieder nach Hause gefahren sind.
1 37366F37-B98C-41DE-8A49-BD0512061BED
Alles in allem war die Messe auch dieses Jahr wieder eine schöne Erfahrung. Mir hat glaube ich der Donnerstag am besten gefallen, weil einfach nicht ganz so viel los war und man sich alles in Ruhe anschauen konnte. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auch nur unter der Woche dort sein, denn samstags und sonntags ist es mir definitiv zu voll.

Wart ihr dieses Jahr auf der Buchmesse? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?

Keine Kommentare