Berühre mich. Nicht.

Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seiten: 462

23824782_257267904799861_8649874330949255168_n

Inhalt:
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde.
Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Meine Meinung: 
Noch an ihrem 18. Geburtstag bricht Sage mit ihrem alten VW Transporter von Maine nach Nevada auf, um dort zu studieren. Vor allem aber will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch das wird nicht so einfach wie sie glaubt. Denn schon an ihrem ersten Tag trifft sie auf Luca, der alles ausstrahlt, wovor sie sich fürchtet.. 

Sage ist ein 18-jähriges Mädchen, das in ihrem Leben schon einiges erlebt hat. In Nevada versucht sie ihr altes Ich hinter sich zu lassen und Kontakte zu knüpfen, auch wenn es ihr schwer fällt auf andere Leute zu zugehen. Sie braucht lange bis sie anderen Leuten, vor allem aber Männern, vertraut, weshalb sie auch gerne für sich ist. Im Herstellen von Schmuck hat sie den perfekten Ausgleich zum Alltag gefunden. 
Luca ist ein Ordnungsfanatiker und liebt es Listen zu schreiben. Außerdem sind Bücher seine Leidenschaft, weshalb er auch Bibliothekswesen studiert. Neben Büchern ist Sport machen sein anderes Hobby, was ihm auch dabei hilft Frauen aufzureisen, denen er aber nicht mehr als eine Nacht gewährt. Denn auch Luca vertraut nicht gleich jedem. Doch wenn er mal eine Verbindung zu jemandem aufgebaut hat, würde er alles für diesen Menschen tun. 
Auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen. Vor allem April, Lucas Schwester, ist mir ans Herz gewachsen. 

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr gefühlvoll und leicht zu lesen. Sie zieht den Leser damit voll und ganz in den Bann. Die gesamte Geschichte wird aus Sages Sicht erzählt, was mir auf der einen Seite sehr gut gefallen hat, weil man so einen sehr guten Eindruck in ihre Gefühlswelt bekommen hat. Auch wenn es an manchen Stellen etwas langatmig war. Auf der anderen Seite hätte ich mir aber auch mal Einsicht in Lucas Gedankenwelt gewünscht.

Laura Kneidl hat sich mit "Berühre mich. Nicht." an ein ernsteres Thema herangewagt und dieses toll umgesetzt. Man merkt wie Sage sich den, für sie neuen, Gefühlen stellt und sich erste eine Freundschaft und schließlich doch noch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt. Die Umsetzung ist der Autorin wirklich gelungen. 

Vor allem das Ende hat mich umgehauen, denn ich habe es nicht so erwartet. Nun freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung "Verliere mich. Nicht", die im Januar 2018 erscheint, denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit Sage und Luca weiter geht. 

vier
Vielen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare