Dreams so golden

 Titel: Dreams so golden
Autorin: Sophia Como
Verlag: Piper
Seiten: 336

Inhalt:

Amelia ist frustriert - erst verliert sie ihren Praktikumsplatz, dann muss sie sich eingestehen, dass ihr geliebter Instagramblog keine Zukunft hat. Sie flüchtet aus München in ein kleines Schweizer Dorf, in dem ihre Eltern eine Imkerei betreiben. Umgeben von Bergen, sattgrünen Wiesen und dem Summen tausender Bienen erhofft sie sich eine Pause. Wäre da nicht Nick, der Imkehrlehrling, mit seinen blöden Sprüchen und seiner verschlossenen Art. Langsam aber sicher nähern sie sich einander an - doch Nick verschweigt etwas, und sein Geheimnis bedroht nicht nur ihre aufkommenden Gefühle..

Meine Meinung:

Amelia lebt seit einigen Jahren in München und möchte dort ihren Instagramblog weiter ausbauen. Doch auf dem Weg ihren Traum zu verwirklichen, verliert sie sich selbst immer mehr und muss sich bald eingestehen, dass sie nicht mehr wirklich vorankommt. Zurück in ihrer Heimat, macht sie eine tolle Entwicklung. Nicht nur kommt ihre freundliche, loyale und hilfsbereite Art immer mehr zum Vorschein, sondern sie findet auch zurück zu sich selbst und entdeckt dabei eine neue Leidenschaft. 
Nick lernt man als eher ruhigen und zurückhaltenden Charakter kennen, der dennoch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. Er kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester und macht eine Ausbildung in der Imkerei von Amelias Eltern. Obwohl er stets fröhlich wirkt, merkt man auch ihm relativ schnell an, dass auch er ein Päckchen zu tragen hat. 
Die Beziehung von Amelia und Nick entwickelt sich in einem langsamen und daher sehr authentischen Tempo. Zuerst sprühen nur so die Funken und es kommt zu dem ein oder anderen witzigen Dialog. Nach und nach öffnen sich die beiden dann einander immer mehr und es entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte. 
Es waren nur wenige Momente, vielleicht nur ein paar Sekunden, doch hier zwischen uns passierte etwas, das man als Außenstehender sicherlich gar nicht wahrnahm. Wir zwischen Menschen, wir zwischen Momenten. Wir als ein sonderbares Zwischendrin. (Seite 116 ff.)

Neben Amelia und Nick lernt man auch noch einige Bewohner des kleinen Ortes Engelsberg kennen. Vor allem Amelias Eltern waren mir sehr sympathisch, denn sie unterstützen Amelia wo sie nur können. Der heimliche Star der Geschichte war allerdings Nicks jüngere Schwester Caja, die die Geschichte immer wieder aufgelockert hat. 

Der Schreibstil von Sophia Como hat mir richtig gut gefallen, denn er ist auf seine eigene Art und Weise etwas Besonderes. Sie schreibt nicht nur locker leicht, sondern vor allem auch poetisch und sehr detailliert und bildhaft, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Dabei hat es mir vor allem gut gefallen, dass die Geschichte sowohl aus Amelias als auch aus Nicks Sicht erzählt wurde, denn so konnte man deren Gefühls- und Gedankenwelt hautnah miterleben. Gerade in Bezug auf Amelia konnte ich so nochmal besser mitfühlen. Meiner Meinung nach hat Sophia Como in Dreams so golden eine tolle Mischung gefunden: Neben einer zarten Liebesgeschichte werden auch einige wichtige Themen wie beispielsweise toxische Freundschaften, Nachhaltigkeit und Umweltschutz behandelt. Dadurch erhält die Geschichte nicht nur eine gewisse Tiefe, sondern regt vor allem auch zum Nachdenken an. 

Neben den Charakteren und Sophia Comos wunderbaren Schreibstil konnte mich vor allem auch das Setting überzeugen, denn die Geschichte spielt in einem kleinen Ort in der Schweiz, in dem die Bewohner alle so herzlich sind und sich gegenseitig unterstützen. Den Mittelpunkt der Geschichte stellt dabei die Imkerei von Amelias Eltern dar, wodurch die angesprochenen Themen teilweise nochmal authentischer werden. 

Tage im hohen Gras, raue Lacher meines Vaters, mein liebstes gelbes Sommerkleid um meine Beine und eine Biene, die sich darauf niederließ. Ich schmeckte im Honig vergangene Momente mit meiner Mutter in ihrem Gewächshaus, das Gefühl von Zeitanhalten und Einfachverharren, schmeckte frisch gepflügte Pflaumen und selbst gepressten Apfelsaft. Heimat. (Seite 85)

Die Gestaltung des Covers finde ich wunderschön und vor allem auch sehr passend für die Geschichte von Amelia und Nick. 

Alles in allem ist Dreams so golden ein richtiges Wohlfühlbuch, das aber dennoch auch wichtige Themen behandelt und zusätzlich durch das tolle Setting überzeugen kann. Ich kann euch die Geschichte von Amelia und Nick nur empfehlen. 

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar und die tolle Bloggerbox!

Keine Kommentare