Die Verborgenen

 Titel: Die Verborgenen - Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht
Autor: Linus Geschke
Verlag: Piper
Seiten: 368

Inhalt:

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt? 

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will.. 

Meine Meinung:

Eigentlich führen Sven und Franziska ein perfektes Leben, doch dann haben sie einen ungebetenen Gast in ihrem Haus. Das Vertrauen des Ehepaares sinkt immer mehr und schon bald kommen Geheimnisse ans Licht, die lieber verborgen bleiben sollten.. 

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Familie Hoffmann, bestehend aus Sven, Franziska und ihrer Tochter Tabea.
Sven war mir eigentlich ganz sympathisch. Er arbeitet als Journalist bei einem Fernsehsender, sorgt sich liebevoll um seine Tochter Tabea und entfremdet sich doch immer mehr von seiner Familie. Dabei trägt er auch seine ganz eigenen Geheimnisse mit sich herum. Man merkt ihm regelrecht an, wie unglücklich er mit der Situation ist. 
Franziska ist die Ehefrau von Sven. Um ehrlich zu sein war sie für mich nicht ganz greifbar. Auf der einen Seite war sie sehr kontrollierend - gerade Tabea gegenüber -, aber auf der anderen Seite war sie auch irgendwie kindlich und unnahbar. Auch sie hat ihre ganz eigenen Geheimnisse. 
Tabea ist die 17-jährige Tochter. Sie geht noch zur Schule, macht dabei ihre ganz eigenen Erfahrungen und hält auch das ein oder andere Detail vor ihren Eltern geheim. Sie hat auf mich einen sehr freundlichen und irgendwie auch einen einsamen Eindruck gemacht. 
Neben den Hoffmanns gibt es noch einige andere Charaktere, die eine mehr oder weniger große Rolle spielen, aber dazu möchte ich nichts weiteres verraten, denn das würde ansonsten nur spoilern. 

So sind Menschen eben. Sie haben Geheimnisse; selbst vor denen, von denen sie behaupten, sie zu lieben. (Seite 70)

Letztes Jahr habe ich meinen ersten Thriller von Linus Geschke gelesen und schon da war mir klar, dass es definitiv nicht der Letzte sein wird. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich gehört habe, das mit Die Verborgenen ein neuer Thriller von Linus Geschke erscheint. Erst einmal mit dem Buch angefangen, wurde ich sofort in den Bann gezogen. Der Schreibstil von Linus Geschke ist dabei flüssig und fesselnd, wodurch er sich sehr angenehm lesen lässt. Dabei wird die Geschichte nicht nur abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Familienmitgliedern erzählt, wodurch man deren Geheimnisse erfährt, ihre Ängste hautnah miterlebt und so eine gewisse Tiefe entsteht, sondern es gibt auch einzelne Kapitel aus der Du-Sicht, die die Geschichte umso interessanter gemacht haben. Außerdem gibt es dabei auch immer wieder Rückblicke zu den Geschehnissen der letzten Tage, wodurch man nochmal einen besseren Einblick erhält und Zusammenhänge deutlicher werden.
Zunächst konnte mich Die Verborgenen vor allem durch die gruselige Stimmung, die zu Beginn herrscht, überzeugen. Denn ich wollte immer wissen, was es mit den Geschehnissen im Hause Hoffmann auf sich hat und fand die angesprochene Thematik unglaublich interessant. Nach und nach ging genau dieser Aspekt leider immer mehr verloren und der Fokus wurde eher auf die Geheimnisse der Familie sowie einen Mordfall, der in der Gegend passiert ist, gelegt. Obwohl es dadurch einen fast durchgängigen Spannungsbogen gab, gab es doch auch die ein oder andere Länge. Die Auflösung am Ende konnte mich dann nochmal überraschen, aber irgendwie hat sie mich auch mit der ein oder anderen Frage zurückgelassen. Hier hätte ich mir doch nochmal ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht. 

Man bildet sich vieles ein, wenn man im Halbschlaf liegt. Manchmal sieht man sogar Dinge, die es nicht gibt. Hört Geräusche, die es niemals gegeben hat. (Seite 36)

Das Cover des Buches vermittelt durch die dunkle Farbgestaltung sowie der Abbildung des alleinstehenden Hauses schon eine gewisse düstere Atmosphäre und passt dadurch meiner Meinung nach gut zur Geschichte. 

Alles in allem war Die Verborgenen ein solider Thriller, der vor allem zu Beginn durch seine düstere Stimmung überzeugen kann und eine interessante Thematik beinhaltet. Dennoch gab es auch den ein oder anderen Kritikpunkt, der das Leseerlebnis etwas getrübt hat. 

Vielen Dank an den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare