Love is Loud

 Titel: Love is Loud
Autorin: Kathinka Engel
Verlag: Piper
Seiten: 416

Inhalt:

Sie plant ihre gesamte Zukunft bis ins kleinste Detail. Für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt. 

Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihr Zukunft aussieht.. 

Meine Meinung:

Franziska fliegt für ein freiwilliges soziales Jahr nach New Orleans, um nochmal ein Abenteuer zu erleben, bevor sie einen Bürojob antritt. Dort angekommen fühlt sie sich sofort wohl in der Stadt und lässt sich nicht mal von Hugo, um den sie sich kümmern soll, die Laune verderben. Und dann lernt sie auch noch den Musiker Link kennen, der voll und ganz im Jetzt lebt.. 

Franziska lernt man zu Beginn als eine eher zurückhaltende und verschlossene Person kennen. Sie kommt nach ihrem Studium für ein Jahr nach New Orleans, um ein FSJ zu absolvieren. Dabei hält sie vor allem anfangs noch sehr an ihrer Zukunft fest, wodurch ich mich phasenweise gut mit ihr identifizieren konnte. Nach und nach wird Franzi immer offener, fängt an ihr Leben zu hinterfragen und macht dadurch eine tolle und vor allem authentische Entwicklung durch. 
Einen nicht ganz kleinen Anteil daran hat Lincoln Hughes. Er ist in New Orleans geboren und aufgewachsen und schlägt sich als Straßenmusiker und Mitglied einer Band durchs Leben. Man merkt Link regelrecht an, wie er für die Musik brennt und wie sehr er New Orleans liebt. Nach einem Schicksalsschlag lebt er im Hier und Jetzt und verschwendet kaum einen Gedanken an die Zukunft. Ihn mochte ich vor allem durch seien offene und zuvorkommende Art echt gerne. 
Zwischen Franzi und Link war meiner Meinung nach von Beginn an eine gewisse Anziehung spürbar und man hat gemerkt wie sie sich gegenseitig einfach gut tun. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Liebesgeschichte für mich nicht ganz überzeugend war, denn sie entwickelte sich für mich leider etwas zu schnell und ich habe mich irgendwann gefragt, woher die Gefühle plötzlich kommen. 
Wenn ich mit Link zusammen bin, ist es, als gäbe es keine Vergangenheit, keine Zukunft. Es gibt nur das Hier und das Jetzt und das Uns. (Seite 285)

Neben Franzi und Link lernt man auch einige weitere Charaktere kennen, die eine mehr oder weniger große Rolle in der Geschichte spielen. Gerade die anderen Mitglieder von Lincolns Band After Hours waren mir super sympathisch und ich mochte die Dynamik zwischen ihnen super gerne. Faye, die Franzi engagiert hat und bei sich aufnimmt, konnte ich hingegen zu Beginn nicht ganz einschätzen, aber im großen und ganzen ist sie ein toller Charakter. Mein heimlicher Star war allerdings Hugo, der mich mit seiner griesgrämigen Art immer wieder zum schmunzeln gebracht hat und eine tolle Art hatte, Lebensweisheiten zu teilen. 

Love is Loud ist eines dieser Bücher, die eine gefühlte Ewigkeit auf meinem SUB lagen und bei denen ich mich im Nachhinein frage, warum ich es nicht früher gelesen habe. Denn erst einmal mit dem Buch angefangen bin ich phasenweise nur so durch die Seiten geflogen und wollte es kaum zur Seite legen. Der Schreibstil von Kathinka Engel ist gewohnt locker leicht, bildhaft und hat sich sehr angenehm lesen lassen. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus Franzis und Lincolns Sicht erzählt, was ich immer sehr gerne mag. Denn so hatte man einen guten Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt. Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass sich nicht nur die Musik wie ein rotes Band durch die gesamte Geschichte gezogen hat, sondern Kathinka Engel in Love is Loud auch eine wundervolle Message bereit hält. Denn gemeinsam mit Franzi lernt man, dass man die Zukunft gar nicht so genau planen kann, sondern sein Leben so leben sollte, wie es einen glücklich macht. 

"Wenn ich eine Sache gelernt habe", sage ich und verwebe unsere Finger, "dann, dass man jeden Tag genießen sollte. Wenn man zu viele Gedanken an morgen verschwendet, kommt es vielleicht nicht mehr." (Seite 223)

Außerdem hat mir das Setting in New Orleans unglaublich gut gefallen, denn es ist sehr facettenreich, atmosphärisch und vor allem durch die beschriebene Musikszene auch laut und bunt. Besonders gelungen fand ich hierbei, dass man die Stadt gemeinsam mit Franzi kennenlernt, was vor allem durch Links Erzählungen geprägt war. Dabei ist Fernweh auf jeden Fall vorprogrammiert! 

"Unter der Hitze, unter der Feuchtigkeit spürt man etwas, das sich anfühlt wie eine Seele. Die Seele dieser Stadt. Eine schwere, bunte, laute Seele, die aus Musik und Farben besteht. Und aus den Menschen, die hier gelebt haben und immer noch hier leben." (Seite 110)

Das Cover trifft ehrlich gesagt nicht ganz meinen Geschmack, obwohl es durch die bunten Farbelemente auf dem silbernen Hintergrund eigentlich ein echter Hingucker ist. 

Insgesamt ist Love is Loud ein gelungener Reihenauftakt, der mich gut unterhalten konnte und definitiv Lust auf Mehr macht. Während mich die Liebesgeschichte von Franzi und Link nicht hundertprozentig catchen konnte, konnte mich das Buch vor allem durch das Setting in New Orleans, die Einbindung der Musik sowie Franzis Entwicklung überzeugen. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe! 

Keine Kommentare