The Fire in your Heart

 Titel: The Fire in your Heart
Autorin: Kim Leopold
Verlag: Piper
Seiten: 464

Inhalt:

Anders als seine Geschwister hat Feuerwehrmann Micah mit Social Media nichts am Hut. Das ändert sich erst, als die energiegeladene Quinn ihren Dienst auf der Feuerwache antritt. Mit ihrem Social-Media-Aktivismus geht sie ihm zwar gehörig auf die Nerven, doch insgeheim ist er auch fasziniert von ihr. Erst fliegen die Fetzen, dann sprühen die Funken - und Micah verliert sich in heimlichen Küssen mit seiner Kollegin. Doch Quinn hält ihn auf Abstand. Nach den Erfahrungen an ihrer letzten Arbeitsstelle hat ein Mann in ihrem Leben keinen Platz - erst recht kein Kollege. Denn wenn herauskommt, dass sie einen Blog gegen Sexismus und Diskriminierung in männerdominierten Berufen führt, könnte sie alles verlieren..

Meine Meinung:

Quinn und Micah müssen als Partner auf der Feuerwehrwache eng zusammen arbeiten, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Gerade deswegen fliegen zwischen ihnen immer wieder die Funken. Doch Quinn möchte keinesfalls wieder eine Beziehung mit einem Kollegen eingehen.. 

Quinn Lovett hat ihren Traum verwirklicht und arbeitet als Feuerwehrfrau beim LAFD, wo sie mit vollem Herzen dabei ist. Neben ihrer Arbeit beim LAFD bloggt sie auf The Fire in your Heart und gibt dadurch anderen Frauen eine Bühne, um auf Missstände hinzuweisen und selbst über Sexismus am Arbeitsplatz aufzuklären. Meiner Meinung nach ist Quinn eine starke Persönlichkeit, die nicht nur sehr freundlich und selbstbewusste auftritt, sondern auch führ sich selbst einsteht und sich vor allem nicht unterkriegen lässt. Dennoch zeigt sie auch immer wieder ihre verletzliche Seite, was sie umso sympathischer macht. 
Micah Moretti arbeitet ebenfalls mit voller Leidenschaft als Feuerwehrmann beim LAFD. Ihn kennt man schon aus den vorherigen Bänden, in denen er mir trotz seiner lebensfrohen und humorvollen Art nicht immer sympathisch war. Er ist auf der einen Seite sehr mutig und setzt sich für alle ein, aber auf der anderen Seite war sein ausgeprägter Beschützerinstinkt auch manchmal etwas zu viel des Guten und er hat das ein oder andere Mal über die Strenge geschlagen. Umso schöner war es dann, dass er in diesem Band immer mehr gelernt hat, Gefühle zuzulassen und auch offen dazu zu stehen. In diesem Sinne macht Micah meiner Meinung nach eine tolle Entwicklung durch. 
Zwischen Quinn und Micah war von Beginn an eine gewisse Vertrautheit spürbar, die sich nicht nur auf ihre Arbeit beim niederschlägt. Trotz ihrer Unterschiede haben sie meiner Meinung nach toll miteinander harmoniert und ich mochte die Dynamik zwischen den beiden sehr gerne. Dabei hat sich die Beziehung zwischen ihnen in einem authentischen Tempo entwickelt und auch das Hin und Her hat irgendwie zu den Charakterzügen der beiden gepasst. 

"Ich bin genau hier", sagt er dann. Und mein Herz macht einen Purzelbaum. Einen von der sehr ungesunden Art. (Seite 95)

In The Fire in your Heart gab es aber nicht nur ein Wiedersehen mit Quinn und Micah, sondern auch mit Holly und Pax sowie Allegra und Maverick, was mich sehr gefreut hat. Die Charaktere habe ich in den vorherigen Bänden schon total gemocht und so konnte man weiterhin mitverfolgen, wie sich die Beziehung zwischen den Moretti-Geschwister weiterentwickelt. Neben diesem Wiedersehen konnte man aber auch neue Charaktere kennenlernen, denn die Kollegen der beiden von der Station 12 haben auch eine gewisse Rolle gespielt. Es war einfach toll mitzuerleben, wie sich alle gegenseitig unterstützen und sich als eine kleine Familie ansehen. Allerdings gab es auch hier eine Ausnahme, die mir nicht sonderlich sympathisch war. 

Jeder von ihnen ist wie ein Familienmitglied. Das bringt unser Arbeitsleben mit sich. Wenn man so viele Stunden in der Woche zusammenlebt und -arbeitet, dabei so viele schreckliche Momente miteinander erlebt, dann fängt man an, familiäre Gefühle miteinander zu entwickeln. (Seite 78)

Schon seit Wochen habe ich auf den dritten Band der California Dreams-Reihe hin gefiebert und erst einmal mit dem Buch angefangen, war ich sofort in der Geschichte gefangen. Denn einerseits war der Schreibstil von Kim Leopold wieder locker leicht, fesselnd und voller Emotionen. Andererseits waren die ersten Kapitel so spannungsgeladen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Auch wenn es danach etwas ruhiger wurde, wollte man doch immer wieder wissen, wie es weiter geht. Dabei hat es Kim Leopold wieder geschafft eine tolle Mischung aus spannenden sowie emotionalen Szenen und wichtigen Themen zu finden. So wurde man als Leser wieder mit auf eine Achterbahn der Gefühle genommen, denn ich habe mit Quinn und Micah mit gefiebert, gelacht aber auch gelitten. Verstärkt wurden diese Emotionen dieses Mal nicht nur dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus Quinns und Micahs Sicht erzählt wurden, sondern auch durch Rückblicke in Quinns Vergangenheit, die mich teilweise richtig wütend gemacht haben. Dadurch wurden allerdings auch wichtige Themen wie Sexismus am Arbeitsplatz, toxische Männlichkeit und auch Mental Health meines Erachtens sehr authentisch in die Geschichte eingebracht und zeigen, warum es wichtig ist, dass auf solche Themen aufmerksam gemacht wird - so wie Quinn es eben mit ihrem Blog macht.
Während die Geschichte mich die meiste Zeit über richtig überzeugen konnte, muss ich zugeben, dass mir die Geschehnisse gegen Ende des Buches leider nicht mehr ganz so zugesagt haben. Zum einen habe ich es als sehr vorhersehbar empfunden und zum anderen gingen mir die Entwicklungen gegen Ende fast etwas zu schnell. Nichtsdestotrotz hat die Geschichte mit dem Epilog einen runden Abschluss gefunden. 
Oft reicht ein winziger Funke, damit etwas Feuer fängt .. und auch in den sozialen Medien breitet sich eine kleine Flamme innerhalb von Sekunden zu einem mehrere Hektar große Waldbrand aus. (Seite 342)

Das Cover des Buches mag ich echt gerne. Vor allem finde ich es schön, dass es durch die Farbgestaltung und die goldenen Sprenkel auch eine gewisse Verbindung zur Geschichte herstellt, denn es erinnert sehr an Feuer. 

Alles in allem kommt The Fire in your Heart für mich leider nicht an die ersten beiden Bände der Reihe heran. Dennoch ist es meiner Meinung nach ein gelungener Abschluss der Trilogie und ich hoffe, dass wir irgendwann nochmal nach Los Angeles zurückkehren können, denn die Charaktere habe ich definitiv in mein Herz geschlossen. 

"Du bist also der Meinung, dass Menschen immer ihrem Herzen folgen sollten?" "Wenn sie glücklich werden wollen", antwortet er mit einem Augenzwinkern, und ich ahne, dass er damit recht haben könnte. (Seite 269)

Vielen Dank an Kim Leopold und den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare