Ein Sommer in Schottland

 Titel: Ein Sommer in Schottland
Autor: Mila Summers
Verlag: Selfpublished
Seiten: 339

Inhalt:

Timna ist Eventmanagerin und plant die Hochzeit ihrer besten Freundin Lotte auf einer malerischen schottischen Insel. Viel Zeit zum Schwärmen und Träumen bleibt Timna jedoch nicht. Schon am Flughafen macht Uropa Heinrich den beiden Frauen das Leben zur Hölle und auch nach ihrer Landung sorgt der alte Mann für so manche Turbulenzen. 
Jamie hat nach einem schweren Schicksalsschlag in der Kindheit nie wieder einen Fuß auf die Isle of Iona gesetzt. Erst als sein bester Freund ihm offenbart, dass er ausgerechnet dort heiraten wird, stellt er sich zähneknirschend den Dämonen seiner Vergangenheit. Doch als Timna seinen Weg kreuzt, bekommt er ein Gefühl für die Magie des schottischen Sommers. 

Meine Meinung:

Timna plant die Hochzeit ihrer besten Freundin Lotte und fliegt dafür auf die Isle of Iona. Doch nicht nur Lottes Uropa Heinrich macht ihr das Leben schwer, denn auch mit Brians Trauzeugen Jamie scheint Timna nicht so wirklich auf einen Nenner zu kommen.. 

Timna Hofstetter ist Eventmanagerin und soll binnen kürzester Zeit die Hochzeit ihrer besten Freundin auf der Isle of Iona organisieren. Ich finde man merkt ihr total an, wie sie in diesem Beruf aufgeht und sich richtig dafür ins Zeug legt, damit Lotte den schönsten Tag ihres Lebens erlebt. Obwohl dabei so einige Dinge schief gehen, bleibt sie mit ihrer aufgeschlossenen Art immer freundlich. Allerdings gab es auch so einige Handlungen, die ich von ihr nicht so ganz nachvollziehen konnte - vor allem in Bezug auf ihren (Ex-)Freund Alex. 
Jamie Craig lernt man als sehr verschlossenen Protagonisten kennen, der am liebsten nie mehr einen Fuß auf die Insel of Iona setzten würde. Denn hier hat er nicht nur die glücklichsten Momente seiner Kindheit verbracht, sondern auch den schrecklichsten Tag seines Lebens erlebt. Für die Hochzeit seines besten Freundes Brian macht er allerdings eine Ausnahme und meiner Meinung nach macht er währenddessen eine tolle Entwicklung durch. Er überwindet nicht nur die Dämonen seiner Vergangenheit, sondern findet auch wieder Freude am Leben. 
Die Beziehung der beiden entwickelt sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo. Allerdings finde ich es etwas schade, dass die beiden doch eher wenige Momente miteinander hatten, wodurch die Gefühle für mich leider nicht ganz so nachvollziehbar waren. Trotzdem gab es auch viele witzige Dialoge und auch romantische und emotionale Momente, bei denen ich nur so mitgefiebert habe. 

"Weil ich dich brauche", erkläre ich ihr schonungslos ehrlich, als wäre die Sperre nun plötzlich außer Kraft. (Seite 321)

Neben Timna und Jamie steht natürlich auch das Brautpaar Lotte und Brian im Fokus und die beiden mochte ich richtig gerne. Beide waren immer für ihre Freunde da und haben auch den ein oder anderen Plan für die beiden ausgeheckt. Allerdings hat sich Lotte meiner Meinung nach manchmal doch etwas in den Vordergrund gedrängt. Meine beiden heimlichen Stars der Geschichte waren aber definitiv Emma und Uropa Heinrich. Emma ist so eine sympathische und liebevolle Person, die man einfach gern haben muss. Uropa Heinrich hat definitiv für spannende und zum Teil auch für witzige Momente gesorgt - auch wenn seine Kommentare manchmal etwas grenzwertig waren. 

Ein Sommer in Schottland war bereits mein 5. Buch von Mila Summers und auch hier konnte sie mich mit einem locker leichten und angenehmen Schreibstil überzeugen, sodass ich vor allem zu Beginn nur so durch die Seiten geflogen bin. Es gab viele humorvolle, spannende sowie emotionale Momente (vor allem während der Hochzeit), sodass ich die ganze Zeit mitgefiebert habe und es nie langweilig wurde. Dabei hat es mir besonders gut gefallen, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Timna und Jamie erzählt wurden, denn so hatte man einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt und konnte einige Handlungen besser nachvollziehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Geschichte sich zum Ende hin doch etwas zu schnell entwickelt hat und mir das Ende fast etwas zu abrupt war. 
Nichtsdestotrotz mochte ich die Atmosphäre auf der Insel total gerne und meiner Meinung nach hat die Autorin auch die Natur eindrucksvoll beschrieben, sodass ich am liebsten in das nächste Flugzeug bzw. auf die nächste Fähre steigen würde, um dorthin zu gelangen. 

Das Cover finde ich ganz schön und meiner Meinung nach passt es zu der Geschichte rund um Timna und Jamie. 

Wer auf der Suche nach einem schönen Sommerbuch für zwischendurch ist, sollte sich Ein Sommer in Schottland nicht entgehen lassen. Denn obwohl ich auch ein paar Kritikpunkte hatte, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Dafür gibt es von mir 4/5 Sterne. 

Vielen Dank an die Autorin Mila Summers für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare