Zuckersüßer Sommer

Titel: Zuckersüßer Sommer
Autor: Mila Summers
Verlag: Selfpublished
Seiten: 324

Inhalt: 
Ob köstliche Schokolade oder zuckersüße Bonbons - Valerie zaubert mit ihren Kreationen ein Lächeln auf das Gesicht ihrer kleinen und großen Kunden. Valerie's Candyhaven im kleinen Fischerdorf Port Isaac in Cornwall ist so angesagt, dass Foodblogger und Influencer gleichermaßen über ihn berichten. Alles wäre perfekt, wenn ihr Mann Ron sie nicht aus heiterem Himmel nur wenige Monate nach der Hochzeit verlassen hätte. Valerie schwört sich, sich fortan nur noch auf ihre süße Leidenschaft zu konzentrieren. Bis Jasper Clark, der milliardenschwere Erbe des Schokoladenherstellers Clark's Sweetness plötzlich vor ihr steht und ihr Herz auf eine harte Probe stellt. 

Meine Meinung:
Valeries Leben könnte so perfekt sein, denn sie betreibt in ihrem Heimatort Port Isaac mit Valeries Candyhaven und hat damit ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Doch dann wird sie von ihrem Ehemann Ron verlassen und für sie bricht eine Welt zusammen. Nun stürzt sie sich noch mehr in die Arbeit bis plötzlich Jasper Clark, der Erbe von Clark's Sweetness, bei ihr auf der Matte steht. 

Valerie ist nach der Trennung von ihrem Ehemann Ron noch sehr verletzt. Trotzdem steht sie jeden Tag aufs Neue in der Küche des Candyhavens, denn der Laden ist ihr ganzer Stolz und man merkt ihr an wie viel Spaß ihr die Arbeit bereitet. Dabei bereitet sie nicht nur verschiedene Köstlichkeiten zu, sondern hat auch immer ein offenes Ohr für ihre Kunden und kümmert sich rührend um die Kinder, die vorbei kommen. Ich mochte Valerie total gerne, denn sie ist nicht nur sehr sympathisch sondern auch humorvoll und manchmal etwas tollpatschig - vor allem, wenn sie Alkohol getrunken hat.  Allerdings gab es auch einige voreilige Handlungen, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. 
Jasper Clark ist der Erbe von Clark's Sweetness und soll immer mehr in das operative Geschäft eingebunden werden, obwohl er eigentlich viel lieber neue Köstlichkeiten aus Schokolade zaubert. Durch die Zurückweisung von seinen Vater wirkt er am Anfang sehr verletzt und rebelliert auch gerne mal mit Partys dagegen, wodurch er immer mal wieder Thema in der Presse ist. Doch das von den Zeitungen erschaffene Bild stimmt nicht wirklich mit Jasper überein, denn er im Grunde genommen ist er total charmant, liebevoll und mitfühlend. Vor allem konnte er mir mit seiner humorvollen Art immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. 
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo, obwohl man von Anfang an ein leichtes Knistern spüren kann. Es war einfach schön mit anzusehen, wie die beiden nicht nur die selbe Leidenschaft teilen sondern auch die verschiedenen Hindernisse meistern und immer mehr zueinander finden. 
Noch nie hatte ich mich so verbunden und gleichsam verstanden von einem anderen Menschen gefühlt. Ohne viele Worte hatten wir Hand in Hand gearbeitet, und am Ende waren wir beide ganz euphorisch über das Ergebnis gewesen. (Seite 124)
Aber nicht nur Valerie und Jasper mochte ich sehr gerne sondern auch einige Nebencharaktere. Vor allem Lin, Valeries beste Freundin, war mir von Beginn an sympathisch, denn sie ist immer für Valerie da und ich glaube so eine Freundin wünscht sich jeder. Auch March und Jaspers Großvater habe ich mit ihren weisen Sprüchen sofort ins Herz geschlossen. Einzig und allein Jaspers Vater konnte ich nicht so ganz einschätzen, aber letztendlich wurde auch er mir noch sympathisch. 

Der Schreibstil von Mila Summers lässt sich gewohnt angenehm lesen, denn er ist locker leicht. Dabei hat sie es geschafft eine gute Mischung aus gefühlvollen, humorvollen und teilweise auch wirklich süßen Szenen zu finden. Obwohl die Geschichte ohne viele Spannungsmomente daher kommt und es ab und zu auch ein paar langatmige sowie vorhersehbare Szenen gab, wollte ich doch immer wissen, wie es mit Valerie und Jasper weiter geht. Besonders gut hat es mir gefallen, dass das Buch abwechselnd sowohl aus Valeries als auch aus Jaspers Sicht erzählt wurde und man so einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden erhalten hat. So konnte ich einige Handlungen doch nochmal besser nachvollziehen. 
Außerdem mochte ich die Atmosphäre in Port Isaac total gerne und ich glaube das Hafenstädtchen mit seinen liebevollen Bewohnern ist einfach ein Ort, an dem man sich nur wohlfühlen kann. Zu gerne würde ich mal dorthin reisen und die Süßigkeiten in Valerie's Candyhaven probieren. 
Dennoch war mir noch wie etwas so Feines wie Valeries Pralinen begegnet. Mit jedem Bissen, den man von der süßen Köstlichkeit nahm, verfiel man ihr immer mehr. Bedingungslos. Für den Rest seines Lebens. (Seite 125)
Das Cover trifft nicht so ganz meinen Geschmack, obwohl es sehr sommerlich ist und ich die Personen auch sehr gut mit den beschriebenen Charakteren in Verbindung bringen kann. 

Alles in allem ist Zuckersüßer Sommer eine, wie der Titel schon verspricht, wirklich süße Liebesgeschichte für zwischendurch. Ich habe mich in Port Isaac total wohl gefühlt und habe die Bewohner sofort ins Herz geschlossen. Dafür gibt es von mir 4/5 Sterne. 

Vielen Dank an die Autorin Mila Summers für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare