Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates

Titel: Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates
Autor: Marie Luise Ritter
Verlag: Piper
Seiten: 240
Inhalt: 
Marie Luise Ritter, 28 Jahre, ist Single und will es auch bleiben. Trotzdem möchte sie nicht auf Männer und Begegnungen mit ihnen verzichten. Also meldet sie sich bei Tinder an und stürzt sich ins Abenteuer Dating. Dabei erlebt sie komische, traurige aber überwiegend erfüllende und bereichernde Situationen. Und aus jeder einzelnen nimmt sie etwas für sich mit. Sie erlebt vorsichtig Dating-Versuche, innige Freundschaften und die immer wiederkehrende Frage, was man in Dating Apps wie Tinder eigentlich sucht - und ob man überhaupt etwas suchen sollte. Ein Buch übers Erwachsenwerden und Sich-selbst-FindeninderGroßstadt - und vor allem eine Liebeserklärung und das Leben und die Liebe!

Meine Meinung:
Ich folge Luise schon seit Jahren auf Instagram und lese ihre Texte auf ihrem Blog unheimlich gerne. Genau so gerne habe ich früher auch ihre Videos auf YouTube verfolgt. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich erfahren habe, dass sie ein weiteres Buch heraus bringt und mir war sofort klar, dass ich es einfach lesen muss. 

In Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates erzählt Luise, wie der Name schon sagt, über ihre verschiedenen Dates, die sie allesamt über Tinder kennengelernt hat. Zwischendrin schreibt Luise aber auch immer wieder über Gespräche und Treffen mit ihren Freundinnen, die zum Teil auch bei Tinder angemeldet sind, aber zum Teil auch schon jahrelang in einer Beziehung leben und lässt vor allem auch ihren Gedanken freien Lauf.
Sich mit fremden Menschen austauschen, das sind Gespräche, die man vorher nie vorhersehen kann. Man weiß vorher nie, wohin das Ganze geht, worüber man sich ausfragt. Hat ein bisschen was von Magie. (Position 269) 
 Der Schreibstil von Luise lässt sich angenehm lesen, denn er ist zwar sehr einfach gehalten, aber eben auch sehr anschaulich und unterhaltsam und an manchen Stellen wirkt er fast schon etwas poetisch. Oftmals hatte ich sogar das Gefühl bei dem genannten Date oder den Gesprächen zwischen den Freundinnen teilzuhaben. Dabei haben mich die Erzählungen und Gedankengänge von Luise nicht nur inspiriert und fasziniert, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Besonders cool finde ich übrigens, dass das Buch in den Jahren 2018 und 2019 erzählt und ich mich an manche Dinge, so zum Beispiel der Trip nach Riga, noch von Luises Instastorys erinnern konnte.
Auf den ersten Blick so einsam, sind doch alle miteinander verbunden, nur ein kurzes Hallo, ein offenes Lächeln entfernt. Wenn man sich denn einlassen will. Und das will ich. (Position 1727) 
Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Irgendwie strahlt es so eine Leichtigkeit aus, die meiner Meinung nach total gut zu dem Buch passt.

Insgesamt bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung, denn egal ob Single oder nicht, ist es einfach schön die Dates von Luise mitzuverfolgen. Vor allem aber ist das Buch gefühlt mit verschiedenen, teils versteckten Weisheiten, die meiner Meinung nach sehr zum Nachdenken anregen.
Das Leben in Grautönen vorbeifliegen lassen, das hat man selbst in der Hand. Man kann die Welt auch anhalten und sich kurz bunt malen, und das jeden einzelnen Tag. (Position 2447)
Vielen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare