Follow Me Back

Titel: Follow Me Back 
Autor: A.V. Geiger
Verlag: LYX
Seiten: 368

Inhalt: 
Bist du ein Hater oder ein Fan? 

Tessa Hart fürchtet sich davor, ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric, auf dem sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn austauscht. Was sie nicht ahnt: Der Sänger ist eine der Personen, mit denen sie sich regelmäßig Privatnachrichten schreibt! Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, zumal die junge Frau mit jedem Tag tiefere Gefühle in ihm weckt. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung.. 

Meine Meinung: 
Seit Tessa Hart das Haus nicht mehr verlässt, flüchtet sie sich immer mehr in die Onlinewelt von Twitter, wo sie unter dem Pseudonym @TessaHeartsEric regelmäßig über Eric Thorn twittert. Als sie schließlich immer mehr mit einem anderen Account twittert, ahnt sie nicht, dass sich Eric Thorn höchstpersönlich dahinter verbirgt. Als es schließlich zu einem richtigen Treffen kommen soll, kommt alles anders als geplant..

Tessa Hart verlässt seit einem Vorfall in der Vergangenheit das Haus nicht mehr und ihre einzigen sozialen Kontakte sind ihre Mutter, ihr Freund Scott und ihre Therapeutin. Außerdem ist sie ein großer Fan von Eric Thorn und hat sich deswegen einen Fanaccount bei Twitter angelegt, um sich mit anderen Fans auszutauschen. Tessa hat auf mich die meiste Zeit sehr sympathisch und intelligent gewirkt und man merkt, was für eine große Last sie mit sich herum trägt. Trotzdem gab es auch einige Szenen, in denen ich ihr Verhalten nicht so wirklich nachvollziehen konnte, denn sie hat doch manchmal sehr impulsiv und kindisch gehandelt. Trotzdem zeigt sie vor allem gegen Ende, was wirklich in ihr steckt. 
Eric Thorn ist ein beliebter Sänger, der aber mit seinem Promistatus nicht so ganz glücklich ist. Er wirkt zu Beginn sehr unzufrieden, grüblerisch, paranoid und fast schon etwas depressiv. Trotzdem blüht er im Verlauf des Buches immer mehr auf und lässt Gefühle zu. Dabei merkt man, dass sich hinter seiner nachdenklichen Fassade ein herzensguter, humorvoller und charmanter junger Mensch steckt, der seinem Alltag entkommen möchte. Mit seinem Fakeaccount bei Twitter schafft er dies auch ein Stück weit.
Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt sich in einem authentischen Tempo und ich wollte immer wissen, wie es mit den beiden weiter geht. Es war einfach schön mitzuverfolgen, welche Nachrichten sich die beiden hin und her schicken und so auch immer mehr Vertrauen zueinander aufbauen.
Er hatte sich an ihre nächtlichen Chats gewöhnt - war offenbar geradezu abhängig von ihren. Endlich hatte er einen sicheren Ort gefunden, wo er seinen Sorgen und seinem Frust Luft machen konnte, und sie war mehr gewesen als nur eine mitfühlende Zuhörerin. (Seite 160)
Nebencharaktere gibt es in diesem Buch eher weniger, aber das ist auch nicht schlimm. Vor allem Tessas Therapeutin Dr. Regan erhält einen großen Anteil der Geschichte, aber auch Eric Thorns Manager Maury lernen wir kennen. Während mir Dr. Regan sehr sympathisch war, konnte ich Maury nach anfänglicher Sympathie nicht so ganz einschätzen. Auch Tessas Mutter und ihr Freund Scott mochte ich nicht ganz so gerne.

Der Schreibstil von A.V. Geiger ist einfach klasse. Sie hat es geschafft mich total in den Bann zu ziehen und hätte ich mehr Zeit zum lesen gehabt, hätte ich das Buch wohl innerhalb weniger Stunden durchgesuchtet. Dabei hat mir vor allem der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Das Buch beginnt direkt mit einem Protokoll einer polizeilichen Vernehmung vom 31.12.2016, bei dem auf verschiedene Ereignisse Bezug genommen wird. In den nachfolgenden Kapiteln erlebt man diese Ereignisse hautnah mit, denn das erste Kapitel setzt im August 2016 ein. Auch danach werden die Kapitel immer wieder durch die Vernehmunsprotokolle unterbrochen, wodurch eine gewisse Spannung erzeugt wurde und man einfach nur wissen wollte, wie es denn weiter geht. Aber die Autorin hat es nicht nur geschafft Spannung zu erzeugen, sondern es gab mindestens genau so viele humorvolle und gefühlvolle Szenen. Denn es wurden immer wieder private Chatnachrichten von Tessa und Eric/Taylor eingebunden, die ebenso humorvoll und süß wie tiefgründig waren. So konnte man das Kennenlernen der beiden hautnah miterleben. Dabei hat es mich auch nicht gestört, dass das gesamte Buch aus der Erzählerperspektive erzählt wird, die abwechselnd Tessa und Eric beleuchtet, was ich normalerweise nicht so gerne mag.
Gegen Ende hat das Buch dann nochmal rasant an Fahrt aufgenommen und ich habe mir gemeinsam mit Annika (Blog / Instagram) schon die wildesten Theorien zurecht gelegt. Trotzdem war ich von dem Ende total überrascht, denn gerade als man dachte, dass alles gut wird, endete das Buch in einem riesen Cliffhanger.

Außerdem finde ich, dass die gesamte Geschichte auch zum Nachdenken anregt, denn ich glaube in den zum Teil dargestellten Ereignissen steckt auch ein bisschen Wahrheit und ich möchte gar nicht wissen, was für Nachrichten manche Promis tagtäglich erhalten.
Irgendwo zwischen Fangirl-Gebahren und Stalking gab es eine Grenze - und MET hatte sie schon längst überschritten. (Seite 242)
Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut und es ist mal eine schöne Abwechslung zwischen den ganzen pastelligen Covern in letzter Zeit. Meiner Meinung nach passt es durch die dunkle Farbgestaltung auch schön zu der spannenden und teilweise doch etwas düsteren Geschichte.

Ehrlicherweise hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, denn es wurde die letzten Wochen ja total gehyped und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Autorin hat es geschafft eine spannende Story mit vielen gefühl- aber auch humorvollen Szenen abzurunden. Vor allem aber haben mich auch die Charaktere total interessiert, denn diese sind sehr vielschichtig und authentisch gestaltet. Genau deswegen bekommt Follow Me Back von mir 5/5 Sterne und ich kann es kaum erwarten bis der zweite Band Tell Me No Lies erscheint. 

Keine Kommentare