Maybe Now

Titel: Maybe Now
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seiten: 368

Inhalt: 
Endlich sind Sydney und Ridge auch offiziell ein Paar, und eigentlich könnte alles perfekt sein. Dies umso mehr, als Ridges Exfreundin Maggie dabei ist, sich umzuorientieren: Beim Skydiving hat sie Jake kennengelernt, und der ist offenkundig ebenso interessiert an Maggie wie sie an ihm. Wird Maggie ihr Glück mit Jake finden? Oder empfindet sie immer noch etwas für Ridge?

Meine Meinung: 
Diese Rezension könnte Spoiler enthalten, da es sich um einen zweiten Band handelt. 

Nachdem ich vor einigen Wochen erst Maybe Someday und Maybe Not gelesen habe, war nun endlich Maybe Now an der Reihe. Ich konnte mir im Voraus gar nicht vorstellen, wie Colleen Hoover die Geschichte rund um diese doch etwas merkwürdige WG weiterführen möchte und war daher unheimlich gespannt.

Sydney mag ich nach wie vor richtig gerne, denn sie hat so eine besondere Persönlichkeit. Sie ist nach wie vor sehr selbstbewusst und sagt, wenn sie etwas stört. Aber sie hat auch wieder gezeigt, wie selbstlos sie handelt. Was mir aber am meisten gefallen hat, war ihr gesamter Umgang mit dieser schon etwas verstrickten Situation. Sie hat so verständnisvoll reagiert und geholfen, wo sie nur kann.
Auch Ridge ist mir immer noch sehr sympathisch und ich finde, dass er sich noch ein Stück weiterentwickelt hat. Er ist immer noch sehr humorvoll und immer für seine Liebsten da. Trotzdem hat er es geschafft sich ein Stück weit von seiner Vergangenheit zu lösen und sich voll und ganz auf seine Beziehung zu Sydney zu konzentrieren.
Maggie hat mich wohl am meisten überrascht. Ich mochte sie ja schon in Maybe Someday total gerne, aber sie hat nochmal gezeigt, was in ihr steckt. Man merkt ihr zwar an, wie nahe ihr ihre Krankheit geht, aber trotzdem möchte sie auch ein ganz normales Leben führen und ist deswegen auch total ehrgeizig. Außerdem ist sie ebenfalls total liebevoll und verständnisvoll.

Als Nebencharaktere sind auch wieder Bridgette und Warren dabei. Die beiden sind mir in diesem Band nochmal ein Stück sympathischer geworden, denn sie schaffen es immer wieder die Situation aufzulockern. Vor allem aber hat mich Bridgette positiv überrascht, denn hinter ihrer doch eher mürrischen Art steckt doch eine recht freundliche Person. Außerdem lernt man Jake kennen. Er ist Arzt und nebenbei noch ein absoluter Adrenalinjunkie. Er war mir eigentlich auch recht sympathisch.

Besonders gut hat mir gefallen, wie sich die Beziehung von Sydney und Ridge entwickelt hat. Es war einfach so schön zu lesen, wie liebevoll und verständnisvoll die beiden miteinander umgehen und man hat die Liebe zwischen den beiden förmlich gespürt. Ganz anders sah es da leider mit Maggie und Jake aus. Irgendwie ist mir die Entwicklung der Beziehung etwas zu kurz gekommen - auch wenn man gemerkt hat, wie gut Jake Maggie tut. Trotzdem ging alles sehr schnell und das Ende war daher auch etwas überzogen.
Aber nicht nur die Liebesbeziehungen standen hier im Vordergrund, sondern auch die Freundschaften zwischen den Charakteren. Vor allem hat mir hier die Entwicklung zwischen Sydney und Maggie gefallen. Aber auch Bridgette hat gezeigt, dass man immer auf sie zählen kann.
Aber wer immer und immer wieder de Bemühungen seiner Unterstützer abwertet oder verachtet, der wird letztlich sein Team verlieren. Und ohne das Team ist irgendwann auch der Kampf verloren. (Seit 150)
Der Schreibstil von Colleen Hoover lässt sich wieder gewohnt flüssig lesen, denn das Buch ist wieder eine Mischung aus humorvollen, emotionalen aber zum Teil auch kleineren dramatischen Szenen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir einige Dinge doch etwas zu schnell gingen und es mir fast etwas zu "friedlich" war. Irgendwie hat mir so der typische Touch von Colleen Hoover gefehlt. Gut gefallen hat mir allerdings, dass sie wieder die Songtexte von Sydney und Ridge mit einfließen lassen hat und sich die Musik so weiterhin wie ein rotes Band durch die Geschichte gezogen hat.
Das Besondere an diesem Band ist allerdings, dass das Buch nicht nur aus Sydneys und Ridges Sicht geschrieben ist, sondern man einige Kapitel auch aus Maggies und Jakes Sicht geschrieben ist. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von (fast) allen Charakteren und konnte hautnah mitfühlen. Vor allem haben mir die Kapitel aus Maggies Sicht gefallen, denn sie zeigen nicht nur, was für ein toller Charakter sie ist, sondern auch wie es ist mit so einer Krankheit zu leben.
Mein Leben fühlt sich immer mehr an wie ein Karussell auf dem nur ich alleine fahre. Manchmal ist es aufregend und macht Spaß, aber manchmal wird mir speiübel und ich möchte nur noch, dass es anhält. (Seite 129)
Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Vor allem aber mag ich, dass es durch die Farbgestaltung perfekt zum ersten Band Maybe Someday passt, sich aber dennoch davon abhebt.

Insgesamt hat die Reihe mit Maybe Now ein schönes Ende gefunden - auch wenn es fast schon etwas zu kitschig war. Es war nochmal richtig schön zu lesen, wie sich die Beziehungen unter den Charakteren weiter entwickeln und dafür gibt es von mir 4/5 Sterne.

Vielen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare