Wenn Donner und Licht sich berühren

Titel: Wenn Donner und Licht sich berühren
Autor: Brittainy C. Cherry
Verlag: LYX
Seiten: 375
Inhalt:
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist.

Meine Meinung:
Als Jasmine Green Elliott James zum ersten Mal Musik machen hört, ist es um sie geschehen. Sie spürt sofort eine Verbindung zu ihm und möchte den zurückhaltenden Jungen besser kennen lernen als sie ihn in der Schule wieder trifft. Und auch wenn Elliott sich zuerst dagegen wehrt, kommt er nicht gegen die Verbindung zwischen den beiden an.. 

Jasmine Green war mir von Beginn an sympathisch, denn sie ist ein ganz besonderer Charakter, der es verdient hat gehört zu werden. Sie ist stark, leidenschaftlich und hat ein gutes Herz. Auf den ersten Blick wirkt sie sehr aufgeschlossen und begegnet jedem Menschen ohne Vorurteile, aber auch sie hat eine verletzliche Seite und leidet mehr darunter als sie zugeben mag. Allen voran möchte sie es ihrer Mutter immer recht machen, was sich allerdings als schwierig gestaltet, denn diese möchte aus ihr einen Popstar machen, obwohl Jasmine viel lieber Soul singt. 
Elliott James ist ebenfalls ein einzigartiger Charakter. Er liebt es ebenfalls Musik zu machen und tritt deshalb jedes Wochenende mit seinem Saxophon auf. Aber wer meint, dass Elliott durch seine Auftritte sehr selbstbewusst ist, hat weit gefehlt. Denn Elliott ist dünn, hat eine Brille und stottert, weswegen er in der Schule auch fiesen Mobbingattacken ausgesetzt ist. Sein größter Rückhalt ist dabei seine Familie. Doch nach einem schrecklichen Schicksalsschlag verändert sich der sonst eher zurückhaltende Elliott drastisch, denn er möchte nie mehr zu schwach für irgendetwas sein.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und in einem authentischen Tempo. Vor allem zu Beginn ist es schön zu sehen wie die beiden sich immer mehr öffnen und ihr Vertrauen aufbauen. Man merkt, dass zwischen den beiden von Beginn an eine besondere Verbindung herrscht und die beiden sich einfach gegenseitig brauchen. Auch nachdem sie sich mehrere Jahre nicht gesehen und nichts voneinander gehört haben ist diese Verbindung noch da - auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.
Stattdessen hielt nun Elliott mich in seinen Armen, und dabei heilte er alle Wunden in mir, bei denen ich immer so getan habe, als wären sie längst heil. (Seite 50)
Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es noch so einige Nebencharaktere, die die gesamte Geschichte mitgestalten. Vor allem Elliotts Familie und Jasmines Stiefvater stechen hier heraus, denn der Umgang miteinander ist einfach total liebevoll und man merkt einfach, dass die Charaktere immer füreinander da sind. Jasmines Mutter hingegen konnte ich gar nicht leiden und auch ihr Verhalten war für mich nicht nachvollziehbar.

Wer schon mal ein Buch von Brittainy C. Cherry gelesen hat, weiß wie großartig ihr Schreibstil ist. Und so war es auch bei Wenn Donner und Licht sich berühren. Mich hat schon lange kein Buch mehr so in einen Sog gezogen und verzaubert, denn Brittainy C. Cherry weiß definitiv wie man mit Worten umgeht und eine ganz besondere Stimmung erzeugt. Trotzdem konnte ich vor allem im ersten Teil immer nur wenige Kapitel am Stück lesen, da die Handlung einfach wahnsinnig emotional ist und ich das gelesene immer erstmal verdauen musste. Dabei wird die gesamte Geschichte abwechselnd aus Jasmines und Elliotts Sicht erzählt, wodurch man nicht nur einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt bekommt sondern die beschriebenen Szenen auch hautnah miterlebt. Trotzdem gab es auch genügend humorvolle Szenen, die die gesamte Geschichte aufgelockert haben.
Wie oben schon beschrieben setzt der zweite Teil erst Jahre später ein und die beiden Charaktere haben sich verändert. Auch hier bekommt man als Leser einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt. Außerdem kann man durch einzelne Rückblicke erahnen, was die beiden Charaktere in den vergangenen Jahren durchgemacht haben und was zu den Charakterveränderungen geführt haben. Besonders gut hat mir übrigens gefallen, dass Brittainy C. Cherry einzelne Passagen aus dem ersten Teil auch hier wieder mit einfließen lassen hat, was die Geschichte meiner Meinung nach nochmal besonderer gemacht hat. Die Autorin hat es wirklich geschafft mich mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu nehmen: Ich habe zusammen mit den beiden Charakteren gelacht, geweint, gehofft und gelitten.

Neben den Charakteren und dem großartigen Schreibstil konnte mich die Autorin vor allem auch mit dem tollen und authentischen Setting überzeugen. New Orleans ist ja das Zentrum für Jazz-Musik und somit hat die Geschichte hier ihren perfekten Ursprung gefunden. Brittainy C. Cherry ist es gelungen die Musik wie einen roten Faden durch die Geschichte gleiten zu lassen und eben diese Leidenschaft auch in viele Dialoge mit einzubauen, sodass man gespürt hat wie viel die Musik den Charakteren bedeutet und sie auch ein Stück weit verbindet.
Das Leben war manchmal hart, aber vielleicht hatte Gott uns die Musik gegeben, um sich dafür zu entschuldigen. (Seite 72)
Das Cover des Buches ist einfach ein Traum! Die Pastellfarben harmonieren einfach super miteinander und lassen das Buch zu einem echten Hingucker werden.

Es gibt solche Bücher, bei denen man auch Tage nach dem Beenden nicht weiß, wie man es anständig rezensieren soll und Wenn Donner und Licht sich berühren gehört eindeutig dazu. Brittainy C, Cherry hat es mal wieder geschafft mir mit ihren authentischen Charakteren, dem wunderbaren Setting und ihrem poetischen Schreibstil das Herz gebrochen und dann wieder zusammen gesetzt. Daher kann ich gar nicht anders als 5/5 Sterne zu vergeben.

Vielen Dank an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare