Haunted Love

Titel: Haunted Love - Perfekt ist Jetzt
Autor: Ayla Dade
Verlag: Piper
Seiten: 400

Inhalt: 
Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihr Liebe eine Chance? Ein gefühlvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd. 

Ein Neuanfang im alten Leben - nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt. 
Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU - das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt. 
Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt. 
Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis. Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte. 
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse. 
Aber die hat Hazel auch..

Meine Meinung: 
Als Hazel eines Abends einen geheimnisvollen, gut aussehenden Kerl trifft, ist es um sie geschehen. Gerade aus Portugal zurück gekehrt, ist sie bereit für einen Neuanfang und lässt sich spontan auf den Typen ein. Doch schon bald wird klar, dass beide viele Geheimnisse haben, die die beiden auseinander treiben könnten..

Hazel Evans ist eine Studentin, die nach einem Auslandssemester in Portugal wieder zurück in New York ist. Dort wohnt sie zusammen mit ihrer Mutter in Brooklyn und arbeitet nebenbei in einer Buchhandlung, denn sie liebt die Literatur. Hazel ist nicht gerade selbstbewusst und hat oftmals mit Selbstzweifeln zu kämpfen, was vor allem auch durch ihre Mitmenschen voran getrieben wird. Zu Beginn war mir Hazel noch sehr sympathisch, denn ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Leider muss ich sagen, dass sie mir trotzdem immer unsympathischer wurde, denn sie ist einfach wahnsinnig sprunghaft und naiv. Manchmal hat sie sich etwas in den Kopf gesetzt und sobald jemand etwas dagegen gesagt hat, hat sie ihre kompletten Pläne über den Haufen geworfen.
Der männliche Hauptcharakter ist ein typischer Bad Boy - er sieht gut aus, hat viel Geld und lässt das auch genau so raushängen. Leider konnte ich zu ihm auch gar keinen Bezug aufbauen. Er ist oftmals aggressiv, was zum Teil auch unter die Gürtellinie geht, und stößt Hazel immer wieder von sich. Trotzdem erhascht man auch immer wieder einen Blick auf seine verletzliche Seite, die aber weitestgehend im Verborgenen bleibt.
Die Beziehung zwischen den beiden war für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Zwar hat man beim ersten Treffen schon eine gewisse Anspannung gemerkt, aber irgendwie entwickelt sich die Beziehung danach doch etwas zu schnell und es gibt einige Auf und Abs. Währenddessen habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was Hazel eigentlich an dem männlichen Hauptprotagonisten findet.
"Jeder von uns ist süchtig nach irgendetwas, das uns ruiniert. So ist das Leben, Hazel." (Position 2031)
Nebencharaktere gibt es in diesem Buch einige. Vor allem Hazels Mutter und ihr Nachbar Tony sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Auch Charly und Logan waren mir nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch sympathisch. Mit Hazels bester Freundin Grace konnte ich mich hingegen gar nicht anfreunden, denn sie kommt aus der New Yorker High Society und lässt das zu gerne raushängen. Außerdem zielt sie mit ihren ach so gut gemeinten Ratschlägen gerne mal unter die Gürtellinie.

Der Einstieg in Haunted Love ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil von Ayla Dade lässt sich nicht nur angenehm lesen, sondern ist auch unglaublich gefühlvoll. Zu Beginn konnte mich die Geschichte noch richtig in den Bann ziehen, da die Autorin es geschafft hat eine gewisse Spannung aufzubauen und ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Dabei wird das gesamte Buch aus Hazels Sicht erzählt, wodurch man einen sehr guten Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt. Leider muss ich sagen, dass diese Spannung nach etwa 35% doch sehr nachlässt. Die Geschichte geht zwar rasant weiter, dreht sich dabei aber auch oftmals im Kreis und ich wurde zunehmend genervter. Dabei wurde mir das ganze Drama einfach viel zu viel und auch zum Teil etwas zu abgedreht. Meiner Meinung nach hat die Autorin versucht zu viele Themen in den 400 Seiten unterzubringen, wodurch einige Aspekte (z.B. die Dämonen unseres männlichen Hauptcharakters) doch etwas zu schnell abgehandelt wurden und somit auch einfach zu oberflächlich blieben.

Leider konnte mich Haunted Love nicht so wirklich von sich überzeugen, denn zum einen konnte ich keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen und zum anderen wurde das Potential der Geschichte meiner Meinung nach nicht richtig ausgeschöpft. Das Buch hat stark begonnen, wurde dann aber durch das ganze Drama und einige unnötige Handlungsstränge sehr schnell schwächer. Daher gibt es von mir nur 2,5/5 Sterne.

Vielen Dank an den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare