Cinder & Ella

Titel: Cinder & Ella
Autor: Kelly Oram
Verlag: ONE
Seiten: 448

Inhalt: 
Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. 

Meine Meinung: 
Ellamara muss nach einem schweren Autounfall nicht nur mehrere Operationen und Reha Maßnahmen hinter sich bringen, sondern danach auch noch zu ihrem Dad und seiner neuen Familie ziehen. Dort angekommen fällt ihr die Eingewöhnung überhaupt nicht leicht und sie wendet sich an Cinder, ihren Chatfreund, dem einzigen Menschen, den sie aktuell noch vertraut. Doch was sie nicht weiß, ist, dass Cinder der angesagteste Schauspieler Hollywoods ist. 

Ellamara, die von allen nur Ella genannt wird, war mir von Anfang an sympathisch, denn sie ist einfach eine einzigartige, starke und authentische Persönlichkeit. Sie liebt Bücher und betreibt einen Bücherblog, wodurch sie nochmal zusätzliche Pluspunkte sammeln konnte. Durch den Unfall verändert sich ihr ganzes Leben, denn sie hat nicht nur einen geliebten Menschen verloren, sondern muss sich auch selbst wieder in ein für sie ungewohntes Leben zurück kämpfen. Trotzdem ist sie weiterhin eine selbstbewusst und hat ihren Humor nicht verloren. Auch wenn es hin und wieder schlechte Phasen gibt, verliert sie nie den Glauben an sich selbst und kämpft weiterhin mit allen Mitteln.
Cinder ist Ellas Chatfreund und auch gleichzeitig bester Freund. Hinter ihm verbirgt sich Brian Oliver, ein junger Schauspieler, der Hollywood gerade aufmischt. Trotz seiner Berühmtheit ist Brian auf dem Boden geblieben, humorvoll, einfühlsam und möchte für seine Freunde nur das Beste. Trotzdem merkt man ihm an, dass der Ruhm nicht spurlos an ihm vorbei geht, denn er wird in den Medien zum Teil ganz anders dargestellt als er wirklich ist, was vor allem auch an seinem Management liegt.
Die Beziehung der beiden ist von Anfang an vertrauensvoll und vor allem durch viele Neckereien geprägt, obwohl die beiden sich noch nie getroffen haben. Auch nach dem Unfall von Ella sind es eben diese Dinge, die die Beziehung der beiden ausmachen. Mir hat es gut gefallen wie sehr sich die Beziehung der beiden vertieft hat und sie sich ineinander verliebt haben ohne die wahre Identität des anderen zu kennen, denn heutzutage liegt der Fokus ja leider häufig auf dem Äußeren.
Sie hat nicht verstanden, dass ihre Narben sie in meinen Augen sogar noch schöner machen. Sie zeigen ihre Stärke. (Seite 416)
Als Nebencharaktere lernen wir auch viele verschiedene Personen kennen, die auf ihre Weise die Geschichte prägen. Vor allem Ellas Dad und seine neue Familie spielen eine tragende Rolle. Am Anfang hat mich die gesamte Familie einfach so wütend gemacht, aber umso überraschter war ich, als wenigstens ein Teil der Familie eine komplette Wendung durchlaufen hat und mir doch noch sympathisch wurde. Außerdem lernen wir Vivian und Rob kennen, die zu Ellas besten Freunden werden und mir auch super sympathisch waren, denn solche verständnisvollen und liebevollen Freunde wünscht sich jeder.
Auf Brians Seite lernt man vor allem die Schauspielerin Kaylee Summers kennen, die ich überhaupt nicht mochte. Sie ist einfach nur egoistisch und ihr Handeln ist zum Teil echt kindisch! 

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mich sofort in den Bann gezogen, denn sie überzeugt mit einem locker leichten und jugendlichen Schreibstil, der an die Charaktere angepasst ist. Dabei schafft sie den perfekten Wechsel aus gefühlvollen, dramatischen und auch humorvollen Szenen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Dabei wird die Geschichte überwiegend aus Ellas Sicht erzählt, wodurch ich so mit ihr mitgefiebert habe. Aber auch in Brians Gedankenwelt bekommt man hin und wieder Einblicke, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Das die Geschichte zwar an das Märchen "Cinderella" angelehnt wurde, aber mit verschiedenen Kleinigkeiten aufgemischt wurde und auch tiefgründige und sensible Themen behandelt, hat mir richtig gut gefallen. 
Er hatte unsere Geschichte zu einem modernen Märchen gemacht - zur ultimativen Liebesgeschichte. (Seite 427)
Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, denn es ist mit den Rosen und der weißen Schrift auf dem türkisgrünen Hintergrund zwar schlicht, aber auch ein echter Hingucker.

Insgesamt hat mich die Liebesgeschichte von Ella und Cinder sehr berührt. Obwohl das Buch teilweise nur so von Klischees gestrotzt hat, kann ich gar nicht anders als dem Buch 5/5 Sterne zu geben, denn Kelly Oram konnte mich nicht nur durch ihren tollen Schreibstil sondern auch durch die authentischen und teilweise auch einzigartigen Charaktere überzeugen. 

 Vielen Dank an den ONE-Verlag für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar

Lara hat gesagt…

Hey du,
das hört sich so schön an! Ich muss mir das Buch auch noch unbedingt kaufen, man hört ja nur gutes :) Ich freue mich schon es zu lesen, danke für deine schöne Rezension :)

Liebst, Lara von Fairylightbooks :)