Als mein Herz zerbrach

Titel: Als mein Herz zerbrach
Autor: Nicole Jacquelyn
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 376

Inhalt: 
Echte Familien verbindet kein Blut. Sondern Liebe. 

Ein Jahr ist es her, seit Kates beste Freundin gestorben ist. Sie hat vier Kinder und einen Mann hinterlassen. Um die Kinder kümmert Kate sich aufopferungsvoll, mit Shane hält sie ihnen zuliebe einen wackligen Frieden. Doch der zerbricht, als die beiden eines Nachts unter Alkoholeinfluss miteinander im Bett landen. Am nächsten Morgen werden aus Schuldgefühlen Schuldzuweisungen, aus Trauer Wut und aus Lust Abscheu. Wie vergibt man, wenn man sich nicht selber vergeben kann? Und wie liebt man, wenn dieses Gefühl so falsch erscheint? 

Meine Meinung: 
Kate Evans und Shane Anderson kennen sich schon seit ihrer Jugend und waren früher gut befreundet. Doch als Kate ihre neue beste Freundin Rachel mit nach Hause bringt, ändert sich das schnell. Shane gründet mit Rachel eine Familie und lässt Kate links liegen - auch wenn sie immer in der Nähe von seiner kleinen Familie ist. Doch nach Rachels Tod landen die beiden plötzlich miteinander im Bett, was sie näher zusammen bringt als sie ahnen. 

Kate war mir am Anfang eigentlich echt sympathisch. Sie ist eine Webdesignerin, die ursprünglich aus Oregon kommt, aber wegen ihrer besten Freundin nach San Diego gezogen ist. Sie ist ein totaler Familienmensch, was sich auch im Umgang mit den Kindern von Rachel und Shane zeigt. Vor allem aber hat mir ihre humorvolle und hilfsbereite Art gefallen. Leider wurde sie ab einer gewissen Situation immer unsympathischer und ich konnte ihr Verhalten nicht mehr wirklich nachvollziehen, denn es hat nicht so wirklich zu ihr gepasst. 
Mit Shane wurde ich von Anfang an nicht so wirklich warm. Er ist als junger Erwachsener als Pflegekind zu Kates Tante und Onkel gekommen und es wurde immer wieder angedeutet, dass er eine nicht so schöne Kindheit hatte - aber so richtig wurden die Hintergründe nicht dargestellt. Shane ist mir aber vor allem dadurch negativ aufgefallen, dass er meistens gehandelt hat ohne zu denken und echt fiese Dinge von sich gegeben. Im Umgang mit seinen Kindern hat er trotz allem auch seine gute Seite gezeigt. 
Die Beziehung zwischen den beiden war für mich nicht wirklich greifbar, was meiner Meinung nach vor allem daran lag, dass ich mit Shane überhaupt nicht klar gekommen bin. Ich konnte überhaupt nicht verstehen, was Kate an ihm findet und warum sie sich so von ihm behandeln lässt. 
"Sie liebt dich", bekannte Mike. "Und die Liebe kann dafür sorgen, dass wir Dinge ausblenden." (Position 3847)
Als Nebencharaktere lernen wir vor allem die Familie der beiden kennen. Hierbei sind mir vor allem die 4 Kinder von Shane und Rachel in Erinnerung geblieben, denn sie sind einfach zuckersüß und haben jede Situation aufgelockert. Aber auch Kates Mutter und Tante mochte ich sehr gerne. Einzig und alleine ihren Bruder Bram konnte mich nicht so wirklich von sich überzeugen, denn sein Handeln konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen. 

Vor allem zu Beginn konnte mich Nicole Jacquelyn mit ihrem locker leichten und auch sehr gefühlvollen Schreibstil in den Bann ziehen. Die Geschichte wird dabei zum Großteil aus Kates Sicht erzählt, aber auch Shane bekommt seine Kapitel. Leider muss ich sagen, dass sich die Geschichte nach dem starken Anfang doch sehr ins Negative entwickelt hat, denn es gab viele Streits, noch mehr Versöhnungen, viele Familienmomente und zwischendrin noch eine gehörige Portion Erotik. Ich hatte zwischendrin das Gefühl einige Szenen wieder und wieder zu lesen, was mich zunehmend genervt hat. 

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, denn ich mag solche Gegenlichtaufnahmen auf Buchcovern richtig gerne. 

Insgesamt hat mich der erste Teil der Unbreak my Heart-Reihe leider doch etwas enttäuscht, was vor allem an den beiden Charakteren und der sich wiederholenden Geschichte gelegen hat. Dafür gibt es von mir leider nur 2,5/5 Sterne. 

Vielen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare