The Ivy Years - Bevor wir fallen

Titel: The Ivy Years - Bevor wir fallen
Autor: Sarina Bowen
Verlag: LYX
Seiten: 311

30855592_1988464124814699_6109113412556423168_n(1)

Inhalt: 
Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Im Wohnheim trifft sie auf Adam Hartley - aus dem Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Denn auch wenn Corey sich von niemanden besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance.. 

Meine Meinung: 
Corey Callahan sitzt aufgrund eines Sportunfalls seit einem Jahr im Rollstuhl. Doch das hält sie nicht davon ab aufs College ihrer Träume zu gehen. Als sie bereits am ersten Tag auf Adam Hartley trifft, ist es um sie geschehen, denn auch Hartley hat im Moment mit den Folgen eines Unfalls zu kämpfen und versteht sie besser als jeder andere. 

Corey Callahan war früher eine begnadete Eishockeyspielerin, die durch einen Sportunfall nun an den Rollstuhl gefesselt ist. Trotzdem strahlt sie eine gewisse Lebensfreude aus und kämpft für einen weitestgehend normalen Alltag. Sie ist zu stolz, um nach Hilfe zu fragen und man merkt an einigen Stellen, dass sie den Unfall lieber verdrängt als sich mit ihm auseinander zu setzen. 
Mit Adam Hartley hingegen bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich konnte ihn von Anfang an nicht so richtig einschätzen. Auf der einen Seite ist er ein ambitionierter Eishockeyspieler, der immer für seine Freunde da ist und im Grunde ein herzensguter Mensch, der ebenfalls mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Auf der anderen Seite hat er eben auch Dinge getan, z.B. an seinem Geburtstag, die meiner Meinung nach nicht gehen. 
Die Liebe zwischen den beiden war für mich ebenfalls nicht so greifbar. Corey war von dem einen auf den anderen Tag direkt in Adam verliebt. Normalerweise mag ich solche Geschichten echt gerne, wo sich die Liebe aus einer Freundschaft entwickelt, doch hier haben mir einfach die Chemie zwischen den beiden komplett gefehlt. 

Der Schreibstil von Sarina Bowen lässt sich flüssig lesen und ist an manchen Stellen durchaus gefühlvoll und auch humorvoll. Leider plätschert die Geschichte aber ohne jegliche Spannung vor sich hin, weil alles nur sehr oberflächlich dargestellt wird. Noch dazu gibt es innerhalb der Geschichte ständig Zeitsprünge, die den Lesefluss meiner Meinung nach etwas gestört haben. 

Die Idee mit Coreys Sportunfall und der daraus resultierenden Querschnittslähmung und dem neuen Alltag im Rollstuhl finde ich eigentlich sehr gut. Leider hat die Umsetzung für mich nicht gepasst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Alltag eines Querschnittsgelähmten so rosig ist wie es von Sarina Bowen dargestellt wurde. Zwar hat sich Corey teilweise selbst bemitleidet und wollte sich nur ungern helfen lassen, aber sonst sind jegliche Gefühle diesbezüglich untergegangen. Alles in allem wurde mir dieses Thema einfach viel zu oberflächlich behandelt und ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht. 

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und ein echter Hingucker, auch wenn es wenig über den Inhalt des Buches verrät. 

Alles in allem konnte das Buch meine zugegebenermaßen hohen Erwartungen nicht wirklich erfüllen. Dafür war mir einfach alles viel zu oberflächlich dargestellt und die Geschichte rund um Corey und Adam plätscherte ohne jegliche Spannung vor sich hin. Ich kann den Hype um das Buch nicht wirklich nachvollziehen und daher gibt es von mir leider nur 2,5/5 Sterne. 

Vielen Dank an den LYX-Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare