Unsere verlorenen Herzen

Titel: Unsere verlorenen Herzen
Autor: Krystal Sutherland
Verlag: cbt
Seiten: 384

22069242_981985021941774_1097523341385793536_n
Inhalt: 
Was würdest du für deine große Liebe tun?

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrigen Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran - bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen..

Meine Meinung: 

Henry ist auf seine ganz eigene Art liebenswert. Er ist kreativ und lässt dies am liebsten beim schreiben raus. Er hält sich gerne im Hintergrund und kann keine Skandale oder sonstiges vorweisen. An seinem Versprechen auf die richtige zu warten, hält er so lange fest bis auf einmal Grace in sein Leben tritt, denn von ihr ist Henry sofort fasziniert. 
Grace ist erst seit kurzem auf der Schule und bringt jede Menge Geheimnisse mit sich. Sie ist anders als die anderen Mädchen an der Schule, denn sie sieht ungepflegt aus, trägt am liebsten Kleidung für Jungs und hat ein verletztes Bein, wodurch sie immer einen Gehstock bei sich trägt. Zu Beginn wollte ich unbedingt wissen, warum Grace so ist wie sie ist, denn es gibt zwei Arten von Grace. Zum einen die sympathische Grace, die immer einen passenden Spruch auf den Lippen hat und zum anderen die in sich gekehrte Grace, die Henry immer wieder abweist. Leider wurde Grace mir immer unsympathischer und am Ende war ich nur noch genervt von ihrem Verhalten. 
Zum Glück gab es allerdings noch die anderen Charaktere, denn sowohl Henrys Familie als auch seine beiden besten Freunde Lola und Murray. Der Zusammenhalt von der Familie ist einfach toll - genau so wie der zwischen den Freunden. Alle Charaktere haben etwas besonderes an sich, was dieses Buch auch irgendwie ausmacht. 

Aber auch der Schreibstil von Krystal Sutherland ist einfach grandios und fesselnd. Die Geschichte wird komplett aus Henrys Sicht erzählt. Manchmal hätte ich mir zwar auch einen Einblick in die Gedanken von Grace gewünscht, aber ich glaube das hätte dem Buch auch die Spannung genommen. So lebte das Buch von Henrys Emotionen. Man konnte mit ihm Lachen, aber eben auch weinen. Die Mischung der Emotionen hat einfach gestimmt und wirkte deshalb so authentisch. Aufgelockert wurde das Buch durch ein paar Chatverläufe von Grace und Henry und anderen tollen Illustrationen. Außerdem gab es genügend Anspielungen auf Harry Potter, Star Wars und andere Filme, Bücher und Musik. 

Alles in allem hat die Autorin es gepackt auch ernstere Themen in einen tollen Jugendroman zu verpacken, der authentisch und echt wirkt. Vor allem das Ende hat mich aus den Socken gehauen, denn ich habe es so auf keinen Fall kommen sehen. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung, denn es geht um so viel mehr als die erste große Liebe. 

fünf
Vielen Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare